Mein anhaltendes iCloud-"Drama"

Ich hatte eigentlich vor, meine DEVONthink-Datenbanken via iCloud zu synchronisieren. Mit dem Eingang und einer kleinen Arbeitsdatenbank geht das auch recht gut. Nun möchte ich aber eine etwas größere Datenbank mit 25 GB (so groß ist das nun auch wieder nicht…) via Sync-Store in der iCloud synchronisieren. Es ist ein Drama: Seit über zwei Tagen synchronisieren nun die Daten und nichts bewegt sich - siehe Screenshot

Hat irgendjemand irgendwelche Ideen für eine Lösung?

Oder muss ich das Thema iCloud aufgeben? Angesichts der mit Sierra kommenden erweiterten Integration der iCloud graust es mir.

Die Übertragung der Daten wird von iCloud Drive übernommen, d.h. DEVONthink speichert letztlich nur einen speziellen lokalen Sync Store in iCloud Drive.

Allerdings habe ich auch erst kürzlich bei einer kleinen Datenbank beobachtet, wie iCloud Drive scheinbar eingefroren ist und nichts mehr hochgeladen hat, d.h. die Zuverlässigkeit scheint weiterhin zu wünschen übrig zu lassen.