My Problems with DT pro (in German)

Sorry, but I can’t describe my anger and diapointment in English and I am hoping for someone who can read german, to help me.

Ich bin es leid!

Seit Jahren schlummert Devon Think auf meiner Platte. Jedesmal, wenn ich update, denke ich: jetzt wird das Programm schnell genug sein, aber ich werde jedesmal enttäuscht. Klar, wird es von mal zu mal schneller, aber nicht wirklich.

Momentan bin ich bei DT pro 1.2, der aktuellsten Version, läuft aug einem Mac PB mit OS X 10.3.9 mit 1,2 GB RAM. Ich habe heute endlich meine Mail Ordner löschen wollen und habe deshalb die Daten in eine bestehende DT Datenbank, in der bereits ein paar Tausend E-Mails waren über das Skript Mail Import gesichert.

Es dauerte etwa 90 Minuten. Teilweise hing DT bei manchen E-Mails über zehn Minuten lang.
Es wurden nicht alle E-Mails gesichert! Obwohl sie eine Flagge haben in Mail!!! Unauffindbar in DT, egal womit ich suche.
Wo sind die Anhänge der E-Mails? Ich finde keine in DT!
Manche E-Mails sind komplett verwurstelt: HTML Zeichen überall, obwohl ich gar keine HTML Mails in Mail habe.
Andere E-Mails lassen die deutschen Sonderzeichen vermissen. Nur in DT wohl gemerkt, nicht in Mail.

Dann habe ich, nachdem ich gemerkt habe, dass nicht alle E-Mails importiert worden sind, nochmals importiert, in der Annahme, dass nur die nicht importierten E-Mails bearbeitet würden. Denkste! Wieder 90 Minuten Rödelei! Dann gab es haufenweise importierte E-Mails mit rotem Titel (Doppler?) Und noch längere Wartezeiten bei manchen E-Mails, so dass ich das Gefühl hatte, DT habe sich komplett aufgehängt.

Ich weiß echt nicht, warum ich mir das antue.
Was mache ich falsch?

verzweifelt Matze

Hallo Matze,

Verzeihe mich aber mein Deutsch ist nicht so gut wenn ich es schreibe aber ich wird’s versuchen.

Die Situation mit der Mail import ist sicher nicht gut. Ich bin beschäfigt mit eine neue Weg um Mail in DEVONthink zu importieren. Es wird viel besser sein als die heutige Lösung.
Wärend ich die neue Lösung geschrieben habe, habe ich auch ausgefunden warum die heutige Scripts so langsam sind wenn man “viele” Mails importieren will von Apple Mail. Und ich muss sagen das die Fehler bei Apple liegt. Die Implementation von AppleScript in Mail ist nicht gut (beschissen möchte ich lieber sagen), ins besondere wenn man es mit PowerMail, MailSmith und Entourage vergleicht.
Also, es ist nicht ihre Fehler das es schief geht, wir können auch nichts dafür weil unseres Importierungsprogramm korrekt ist. Aber unsere Kunden sind nicht zufrieden. Deshalb wird beschlossen eine neue Lösung zu entwicklen. Es wird teil eine neue Version von DEVONthink sein.
In der zwischenzeit können sie versuchen kleine mengen von Mails zu importieren, das sollte gut gehen. Oder gebrauch ein Programm wie Entourage (ist als Demo für einige Zeit zu gebrauchen) und versuchen sie es damit. Wenn sie mehr Informationen hierüber haben wollen, schreiben sie bitte nach support@devon-tehcnologies.com (auf Deutsch ist kein Problem) und dann versuchen wir ihnen weiter zu helfen.

that I didn’t post in a friendlier way, Annard.

I didn’t want to accuse anybody at DevonTech …

… und ich bin mir sicher, dass so eine Software wie DT ein gigantisches Unterfangen ist. (Ich war halt maßlos enttäuscht gestern und habe nicht gesehen, dass der Grund für die Unzulänglichkeiten bei jemand anderem als mir oder DT liegen könnte)
Umso mehr freue ich mich über Ihre Antwort, Annard, und werde es mit dem schrittweisen Import versuchen.

Zwei Fragen dazu noch:

  1. wie wähle ich die zu importierenden E-Mails aus? Einfach eine Auswahl in Mail anklicken und dann aus DT heraus das Script starten?

  2. wie behandelt DT E-Mails, die schon importiert wurden?

Herzlichen Dank nochmals für die Hilfe und nichts für ungut, Matze

Kein Problem Matze, ich bin auch oft erstaunt mit einige Programme. Von eigener Erfahrung ist es besser einige Stunden zu warten befor man ein E-Mail oder Post schreibt. :wink:

Also es gibt eine Möglichkeit um in Apple Mail das Script zu starten, wenn man in /Applications/AppleScript/AppleScript Utility benutzt. Ich weiss nicht wie es auf Deutsch heißt aber in Englisch kan man hier “Show Script Menu in menu bar” aktivieren. Danach gibt’s am rechten Seite von das Hauptmenü ein kleines AppleScript Zeichen. Von hier aus kan man unsere Scripts für die aktieve Applikation selektieren.

Unsere Scripts for Mail Programme gebrauchen die “Flags” von ein E-Mail um auszufinden welche schon archiviert sind (das wird sich ändern mit der neue Lösung, glaub mir!). Wenn man eine schon importierte E-Mail nochmals importiert, bekommt man ein Duplikat.

Alles gute!

Verstanden :blush:

Did a try: the selected E-Mail has been imported, but no flag in Mail!

Erkennt DT bereits importierte Mails auch, wenn diese keine Flagge haben?
Woran erkenne ich ein Duplikat? Roter Titel? Wie lösche ich die Duplikate?

Thanks for the help. Matze

Hallo Matze,

Ich übernehme einfach mal, als “native German” :smiley:

Sehr seltsam, ich benutze diesen Mechanismus häufig, und es funktioniert eigentlich (für diese Art von Lösung) sehr gut.

Die Skripte importieren einfach alles, was man ihnen sagt. Duplikate erkennt die DEVONthink-Datenbank selbst und zeigt sie in rot. Duplikate löscht man einfach wie andere Dokumente auch. Es gibt keine Funktion: “Alle Duplikate löschen bis auf dieses”.

Aber: Die neue E-Mail-Lösung wird alle diese Probleme beseitigen. Ich arbeite jetzt bereits seit ein, zwei Wochen damit, und sie funktioniert sehr viel besser als die AppleScript-Workarounds. Speziell das Mail.app-Plugin ist eine sehr große Erleichterung.

Grüße aus Bietigheim-Bissingen,

Eric.

Hallo Eric,

danke für deine Rückmeldung und die Hoffnung, dass es beim nächsten Update endlich funktionieren wird.

Übrigens: die Templates und auch die Acadamy finde ich sehr hilfreich. Bei meinem Talent bin ich damit in ca. 2 Jahre ein DT Profi :wink:

Grüße, Matze