Nach Update auf neue Versionen KEIN Sync möglich

Hallo zusammen,
ich benötige dringend Hilfe: Ich nutze Devonthink Pro Office in der Version 2.0.9. auf meinem Macbook early 2011. Dazu DevonThink to Go auf iPhone 4 und IPad 2.
Eine Erstsyncronisation kommt auf BEIDEN Mobilgeräten nicht zustande. Das MacBook Pro wird erkannt, es passiert dann jedoch nichts. Beim erneuten drücken des Buttons "Macbook Pro erscheint die Fehlermeldung: “Connection Problem. The Connection with the Computer reported a problem. Please check your Network connection and try again”
Ich habe bereits eine Freigabe in der Firewall des Macbooks und den Sync auch bei ausgeschalteter Firewall versucht - ohne Erfolg. Auch ein Ad hoc Netzwerk zwischen den Geräten habe ich versuchsweise eingerichtet - ohne Erfolg.

Ich benötige dringend Hilfe! Mit älteren Versionen klappte der Sync! Ich habe viel Geld bezahlt und kann keine Daten in die mobilen Applikationen bringen. Erbitte DRINGEND Lösungsvorschläge!!!

Danke

Eventuell hilft…

  • ein Neustart von Computer und/oder iPhone/iPad
  • ein Neustart des Routers
  • Deaktivierung von Bluetooth

Hallo,

ich habe ALLE Vorschläge berücksichtigt und bin folgender maßen vorgegangen:

  • Bluetooth auf allen Geräten deaktiviert
  • alle Geräte neu gestartet
  • DevonThink to go auf allen Mobilgeräten zurückgesetzt

Es ändert sich NICHTS. Ich erhalte die gleiche, oben bereits beschriebene Fehlermeldung. Wie kann es denn bloß sein, dass solch professionelle Programme, die im Vergleich zu anderen auch sehr teuer sind, in diesem Bereich nicht funktionieren. Das Programm DevonThink to go nützt überhaupt nichts, da sich kein einziger Datensatz darin befindet! Ich befolge definitiv ALLE Vorschläge und Hinweise aber nichts hilft.

Liegt es an den aktuellen Versionen? Dann erwarte ich die Möglichkeit eines Downgrades oder Geld zurück. Ich bitte um kuerzfristige Rückmeldung.

Danke

Das bedeutet, in kurz, Sie haben noch keinen einzigen Sync vollständig durchgeführt. Sie sehen Ihren Mac in der Liste von DEVONthink To Go, tippen ihn an, und dann passiert einfach gar nichts, es bleibt einfach stehen?

Welche Version von DEVONthink auf dem Mac setzen Sie ein? Und gibt es auf Ihrem Router eine Firewall bzw. auf Ihrem Mac? Ist sie eingeschaltet? Wenn ja, bitte deaktivieren Sie sie einmal testhalber.

Wie bereits beschrieben nute ich am Macbook die Version 2.0.9. und auf iPhone / iPad die Version 1.1 - mit diesen Versionen ist mir noch KEIN Sync gelungen. Daher mein Ärger. Ich habe bereits probiert, die Firewall des Macbooks abzuschalten - nichts ändert sich. Auf dem Router (AVM FritzBox) gibt es lediglich die Möglichkeit, bestimmte Ports freizugeben - hier kenne ich aber die nötigen Werte, die die Devonthink Produkte nutzen nicht.

Das könnte das Problem sein: DEVONthink To Go verwendet, wie fast alle Programme, die Bonjour verwenden, wechselnde Ports.

Nur zum Test: Probieren Sie doch einmal, den Mac selbst das WLAN-Netz erzeugen zu lassen und dann sich vom iPhone direkt damit zu verbinden. Funktioniert das?

Leider ist Netzwerktechnik unendlich komplex so dass wir hier niemals alle Kombinationen testen können. Bei uns hier funktioniert alles und wir haben bisher nur wenige Problemkonstellationen nachstellen können. Daher müssen wir leider “da draußen” testen.

Sie meinen ein sog. Ad-hoc Netzwerk direkt zwischen Macbook und dem mobilen Gerät? Auch das habe ich bereits ausprobiert und keine Verbesserung feststellen können.
Wann wird es denn neue Versionen geben? Ich nutze die Datenbanken für geschäftliche Dokumente und bin wirklich in Not!

Hmm, das bedeutet, auch im Ad-Hoc-Netzwerk funktioniert es nicht? Haben Sie denn noch andere Netzwerksoftware auf Ihrem Mac, die irgend etwas mit der Verbindung anstellen könnten? Könnten Sie uns eventuell einmal ein Systemprofil senden?

Wie gesagt: Wenn die Verbindung, wie in Ihrem Fall gar nicht zustande kommt, setzt wirkliche Detektivarbeit ein, denn es sind buchstäblich hunderte an Faktoren, die hier Probleme machen könnten. Und das hängt von Ihrem Mac und Ihrer Netzwerkhardware (Router) zusammen.

Ah, eine Frage habe ich noch: Haben Sie denn Dokumente in Ihre “Mobile Sync”-Gruppe repliziert, sodass überhaupt etwas zum Synchronisieren vorhanden ist?

Ich habe viele Dokumente in den Sync-Ordnern, so dass einem Sync normalerweise nichts im Wege steht. Zusätzlich zur Mac-Firewall benutze ich das Programm “Little Snitch” in dem eine vorhandene Regel ausdrücklich jeglichen Datenverkehr des Programms Devonthink Pro Office erlaubt.

Ein Systemprofil habe ich über den System Profiler angefertigt. Es umfasst eine .pdf Datei mit über 400 Seiten. Wie soll ich es Ihnen zukommen lassen?

Könnten Sie bitte einmal Little Snitch vollkommen deaktivieren? Der Datentransfer kommt nämlich nicht von DEVONthink selbst sondern von einem separaten Prozess aus einem Plugin innerhalb von DEVONthink.

Auch die Deaktivierung von Littlesnitch bewirkt keine Veränderung ALLE anderen Programme (Things, ReaddleDocs, 1Password, Bento, etc) syncen völlig problemlos!

Hmm, dann würde ich doch gerne einen Blick in Ihr Systemprofil werfen. Könnten Sie es mir an eboehnisch(at)devontechnologies.com senden?

Sehr geehrter Herr Boehnisch,

ich danke Ihnen für Ihre Mühe und habe Ihnen eine E-Mail mit meinem Systemprofil gesendet.

Auch hier noch einmal:

Dank der kompetenten Hilfe von Herrn Böhnisch ist mein Problem gelöst - es lag tatsächlich an nicht farbigen Etiketten, die ich verwendet hatte.

Vielen Dank für die Mühe!!!

Gruß

Nils Wiese

Mit der nächsten Version von DEVONthink for Mac ist das Problem behoben.

Danke für die tolle Mithilfe, Herr Wiese, ohne die wir dieses Problem nie so hätten lokalisieren können.