neuer Mac Welche Konfiguration ?

Hallo Leute,

ich will mir einen neuen Mac kaufen, mein alter Mac kommt in die Jahre !

Aufgabe des Rechners soll sein, als zentraler Server zu arbeiten und mal an einem großen Monitor die Datenbank aufräumen.

Datenbank : 20000 Objekte, 40GB …

Welche Konfiguration könnt Ihr empfehlen ?

Mac mini ? (wegen Monitor ausschalten!)
i5 oder i7
16GB (Steht wohl fest!)
Fusion Drive oder SSD ?
…?..

Könnt Ihr etwas empfehlen ?

Das ist sicher kein DEVONthink-spezifisches Problem. Trotzdem eine Antwort:

Ob i5 oder i7 ist unerheblich, es sei denn du arbeitest mit Videoschnitt oder mit komplexen Bildbearbeitungsanwendungen. Ansonsten wirst du den Unterschied nicht bemerken.

SSD/Fusion-Drive sehe ich als Muss an. Der Geschwindigkeitszuwachs ist erheblich

Zum RAM: Grundsätzlich das maximal Mögliche, alles andere ist am falschen Fleck gespart - gerade bei den Rechnern mit nicht mehr austauschbarem RAM. Bei einigen älteren Rechnen ist es sogar möglich mehr RAM als die offiziell maximal unterstützte Ausstattung einzubauen.

Ich arbeite noch mit einem iMac Late 2009 und überlege auch hier bald was neues zu machen, auch weil am 8. Dezember der Support von Apple eingestellt wird für diese Modelle.

Meine Frau arbeitet mit einem MacBook Pro mit SSD. Da ich unsere Rechner pflege/update usw. freue ich mich immer wie Bolle über die schnelle SSD. Also sollte mal ein neuer iMac Einzug halten muss er mindestens Fusion Drive haben. Da ich viel Speicherplatz brauche wäre das wohl auch die günstigere Variante, da SSDs leider immer noch recht teuer sind. Und bei Apple noch mein einen Tacken mehr…

Als Alternative kann man auch in die alten iMacs eine SSD einbauen lassen. Für den Stuttgarter Raum z.B. hier apfelwerk.de

Es gibt auch Anleitungen wie man das selbst machen kann.
heise.de/video/artikel/SSD-i … 54440.html

Grüße

Hallo,

ich hab beschlossen das mein iMac 2010 (i5 3,6GHz , 16GB Ram und 500GB SSD) noch eine Zeit lang durchhalten muss.