Nicht nachvollziehbares Synchronisationsverhalten

Hallo, das ist mein erstes Posting in diesem Forum, und da ich keinen Thread finde, wo ich mich vorstellen kann, mache ich das einfach hier. Ich fasse mich auch kurz.

Ich bin selbständig im Bereich der digitalen Druckvorstufe, wo ich an der Schnittstelle zwischen Gestaltung, technischer Umsetzung und Projekt-/Prozessmanagement arbeite.
Deshalb verbringe ich viel Zeit in Sitzungen, in denen ich eifrig Notizen machen muss. DevonThink ist da ein ausgezeichneter Begleiter, da ich meine Notizen, meine Konzepte und Infomaterial schnell und gut sortiert zur Hand habe.

Und jetzt zu meinem Problem:

Ich synchronisiere meine verschiedenen Datenbanken nach Befarf (also manuell, aber meistens täglich) über eine direkte Verbindung zwischen meinem Mac Pro und meinem MacBook (und manchmal auch mit meinem iPad).

Ich gehe davon aus, dass bei einer Synchronisation der neueste Stand der Daten maßgeblich ist, nicht die Richtung der Synchronisation. Ist das der erste Denkfehler?

Gestern Abend hatte ich zum zweiten Mal einen merkwürdigen Sync-Fehler: DevonThink meldete markante Unterschiede zwischen den Datenbanken (mehr als 10% etc pp), was aber gar nicht stimmt, da ich nur in bereits bestehenden RTF-Dateien weitergetippt hatte.

Ich wurde bei einigen Dateien (aber nicht bei den geänderten) aufgefordert zu entscheiden, welche Variante ich übernehmen wollte. Ich habe auf die Datenbank meines Büro-Rechners geklickt und dachte, damit sei der neueste Stand auch auf meinem MacBook.

Zu meinem Erschrecken musste ich dann feststellen, dass in beiden Datenbanken die komplette Gruppe, in denen die geänderten RTF-Dateien in Untergruppen liegen, verschwunden waren - und damit ein ganzes Arbeitswochenende. :open_mouth:

Die synchronisierten Datenbanken umfassten nur noch die gemeinsame Schnittmenge jener Gruppen, in denen ich keine Daten geändert hatte.