Nicht nachvollziehbares Synchronisationsverhalten

Hallo, das ist mein erstes Posting in diesem Forum, und da ich keinen Thread finde, wo ich mich vorstellen kann, mache ich das einfach hier. Ich fasse mich auch kurz.

Ich bin selbständig im Bereich der digitalen Druckvorstufe, wo ich an der Schnittstelle zwischen Gestaltung, technischer Umsetzung und Projekt-/Prozessmanagement arbeite.
Deshalb verbringe ich viel Zeit in Sitzungen, in denen ich eifrig Notizen machen muss. DevonThink ist da ein ausgezeichneter Begleiter, da ich meine Notizen, meine Konzepte und Infomaterial schnell und gut sortiert zur Hand habe.

Und jetzt zu meinem Problem:

Ich synchronisiere meine verschiedenen Datenbanken nach Befarf (also manuell, aber meistens täglich) über eine direkte Verbindung zwischen meinem Mac Pro und meinem MacBook (und manchmal auch mit meinem iPad).

Ich gehe davon aus, dass bei einer Synchronisation der neueste Stand der Daten maßgeblich ist, nicht die Richtung der Synchronisation. Ist das der erste Denkfehler?

Gestern Abend hatte ich zum zweiten Mal einen merkwürdigen Sync-Fehler: DevonThink meldete markante Unterschiede zwischen den Datenbanken (mehr als 10% etc pp), was aber gar nicht stimmt, da ich nur in bereits bestehenden RTF-Dateien weitergetippt hatte.

Ich wurde bei einigen Dateien (aber nicht bei den geänderten) aufgefordert zu entscheiden, welche Variante ich übernehmen wollte. Ich habe auf die Datenbank meines Büro-Rechners geklickt und dachte, damit sei der neueste Stand auch auf meinem MacBook.

Zu meinem Erschrecken musste ich dann feststellen, dass in beiden Datenbanken die komplette Gruppe, in denen die geänderten RTF-Dateien in Untergruppen liegen, verschwunden waren - und damit ein ganzes Arbeitswochenende. :open_mouth:

Die synchronisierten Datenbanken umfassten nur noch die gemeinsame Schnittmenge jener Gruppen, in denen ich keine Daten geändert hatte.

Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte, fand ich die vermissten Daten im Papierkorb des Finders (nicht in dem von DevonThink), allerdings ohne Gruppenstruktur.

Also nochmal Glück gehabt! Das kann so aber nicht richtig sein. Habe ich was falsch gemacht?

PS: Die Datenbank hatte ich unmittelbar vor dem Sync mit Überprüfen & Reparieren gecheckt, ohne dass dabei ein Fehler aufgetaucht ist.

Nein, der neueste Stand ist entscheidend.

Ein Bedienungsfehler ist unwahrscheinlich. Welche Version/Edition von DEVONthink verwenden Sie denn? Gibt es denn, nachdem dies bereits zum zweiten Mal passierte, eventuell Gemeinsamkeiten?

Ich nutze DevonThink Pro 2.7.2

Beim ersten Mal bin ich von einem Fehler meinerseits ausgegangen und habe mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht. Also kann ich über Gemeinsamkeiten leider nicht viel sagen.

Ist denn DEVONthink eventuell abgestürzt oder traten bereits vorher irgendwelche Probleme während der Synchronisierung auf?

Nein, ich hatte keinen Absturz oder anderweitige Probleme (zumindest habe ich keine wahrgenommen).

Ich versuche mal, die Bedingungen, unter denen synchronisert wurde, zu reproduzieren, in dem ich ein altes Backup mit der neuesten, stark veränderten Version der Datenbank abgleiche. (Vorher mache ich natürlich auch ein Backup.)

Mal sehen, was passiert.

Hmm, ich habe versucht, das nochmal zu provozieren, in dem ich zwei stark unterschiedliche Versionen einer Datenbank synchronisert habe, aber es hat einwandfrei geklappt. :question: