Notiz per AirMail versenden / Mail bleibt leer

Moin zusammen,

ich möchte eine formatierte Notiz aus DTPO versenden. Dazu habe ich die Notiz markiert, RMB → per Mail versenden…
Soweit, so gut.
Dann geht bei mir automatisch AirMail auf und in der Betreffzeile steht der Name der Notiz.
Die Mail selbst ist aber vollkommen leer und es gibt auch keinen Anhang.
Ich verwende Airmail als Standardmailer.

Was mache ich evt. falsch?

Für´s Feedback vielen Dank im Voraus.

HG

Rolf

Ich habe genau das gleiche Problem mit Mailmate. Bei mir bleibt die Mail nicht leer, sondern das markierte “zu sendende” PDF wird als Text in den Mailbody eingefügt, aber leider nicht das Attachment.
Wenn ich wieder zu Apple Mail als Default Client wechsle, funktioniert ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich ein PDF-File in DevonThink nicht jedesmal auf den Desktop ziehen muss und dann in das Mailmate-Mail, um dieses per Mail zu versenden?

Mailmate ist wirklich ein genialer Mail-Client und ich möchte den nicht missen…

Vielen Dank für Tips!

Mailmate wird bisher nicht direkt unterstützt und die generische Methode zum Versenden von Emails unterstützt leider keine Attachments.

Bei Airmail 3 scheint hingegen die AppleScript-Unterstützung der aktuellen Versionen fehlerhaft zu sein, per Drag & Drop auf das Dock-Symbol lässt sich aber auch eine Email mit Attachments erzeugen. Leider reagiert der Entwickler sehr langsam bis gar nicht auf Emails.

Vielen Dank für die Antwort. Dann hoffe ich natürlich sehr, dass Mailmate möglichst bald direkt unterstützt wird - dies ist wirklich einer der besten Mail-Clients, den ich kenne und zumindest das “Send by Email”-Feature wäre schon sehr hilfreich!

PS: Der Entwickler dort ist sehr kooperativ…

MailMates AppleScript-Unterstützung ist leider bisher nicht ausreichend, d.h. es fehlt die Möglichkeit, neue Nachrichten zu erzeugen und Dateien anzuhängen. Je mehr Benutzer sich beim Mailmate-Entwickler melden, desto höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass diese Funktionen eingebaut werden.

Hmm… das ist schade…
Aber als Workaround für mich erstmal ok…
Danke für den Hinweis…

Rolf

Vielen Dank für all die Antworten… da ich Mailmate wirklich perfekt finde und den Entwickler dort auch gerne mit seinem “Patronage-Programm” unterstütze, habe ich mich erlaubt, ihn auf die Möglichkeit anzusprechen, Mails inkl Attachments per AppleScript zu unterstützen.

Dies sei bereits möglich:
MailMate does not have a lot of AppleScript support, but it is possible to use AppleScript to create new messages with attachments. It is described here:
manual.mailmate-app.com/extended_url_scheme

Insofern wäre es also doch möglich, ein PDF direkt aus DevonThink als Attachment in eine Mailmate-Mail zu senden?

Wäre doch genial und würde, wenn ich hier in den Foren stöbere, den einen oder anderen DevonThink-Nutzer glücklich machen (und vielleicht noch viel mehr, die Mailmate erst noch entdecken werden :wink:

In diesem Sinne vielen Dank für all die schnellen Antworten und frohe Ostern allerseits!
Martin.

Eine etwas merkwürdige AppleScript-Unterstützung, die leider nicht sehr zuverlässig zu sein scheint. Hier stürzt bereits das Beispiel…


tell application "MailMate" to open location "mailto:me@example.com?subject=Test&body=Body%20text&attachment-url=file:///full/path/to/file.txt&send-now=yes" with trust

…sofort ab. Vielleicht liegt’s an der fehlenden Registrierung/Konfiguration, aber selbst dann sollte es nicht unbedingt gleich abstürzen.

Moin,
für Interessierte zur Info… AirMail hat mittlerweile Devonthink im neuesten Update für Mac (3.2.5) vollständig integriert.
Auch funktioniert aus DT heraus nun das direkte Versenden von Emails via AirMail.

Ich für meinen Teil bin mein “Problem” los… freu

HG
Rolf