NSCocoaErrorDomain 4099

Im Protokoll bekomme ich diese Mitteilung:
08.02.22, 11:23:47: Die Kommunikation mit einem Hilfsprogramm ist fehlgeschlagen. NSCocoaErrorDomain 4099
Ich finde nirgendswo eine Dokumentation davon um was es sich handelt und was zu tun ist. Kann mir jemand da weiterhelfen? Im Voraus vielen Dank!
:grinning: Per

Was hast du denn getan, bevor diese Meldung kam?

Ich habe Devonthink geöffnet nach einem Neustart, mehr nicht.

Da kann vermutlich nur @cgrunenberg was zu sagen.

Die Fehlermeldung ist leider exakt so hilfreich, wie macOS sie liefert. Wie synchronisieren Sie denn ihre Datenbanken (z.B. per Bonjour, Dropbox etc.)?

Okay, es handelt sich also um die Synchronisation. Ich synchronisiere mit iCloud (CloudKit).

Dann ist es eine internes iCloud-Problem. Tritt die Meldung nur einmal auf oder öfters? Bzw. behebt ein Neustart dieses?

Es trat nach einem Neustart auf. Ich werde beobachten ob es beim nächsten Neustart wieder auftritt oder zwischendrin wieder kommt.
Heißt in diesem Fall " internes iCloud-Problem" das ist der Fehler beim Apple/macOs System liegt?

Ja, es ist kein wirklich sync-spezifisches Problem, denn die Synchronisierung verwendet selbst keine Hilfsprogramme, iCloud/CloudKit intern aber schon.

Davon würde ich ausgehen. Apple hat immer mal Probleme mit seiner Cloud. Was auch hier immer wieder thematisiert wird. Nur die Fehlermeldungen wechseln, damit es nicht zu langweilig wird.

“Ein bisschen Spaß muss sein…” :smiley: