Nur noch "Leopard" ? Bitte nicht !

Hallo,
beim nächsten Upgrade von DTP noch in diesem Jahr wird nur noch 10.5 unterstützt – das habe ich heute hier im Forum gelesen.

Ich weiß natürlich nicht, wie viele unter den DT-Usern noch das OS 10.4 benutzen, für mich wäre es aber höchst problematisch auf OS 10.5 zu wechseln, aus Gründen, die hier eigentlich nicht erwähnenswert sind – Produktionsstabilität usw.

Mein Statement hier wird wahrscheinlich daran nichts mehr ändern, leider! Viele Software-Firmen entwickeln nun ihre Progs. nur noch für OS 10.5. Ich bin zwar kein Programmierer, ich vermute aber, die Gründe dafür sind soz. rein “kosmetischer Natur”, viele verlangen ihre “Cover Flows” und die “Quick Look”-Technologie, und das geht nun ohne OS 10.5 wohl nicht.

Seriöse Programme wie DTP müssten da eigentlich anders reagieren und auch User unterstützen, die nicht jedes Systemupdate mitmachen!

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit!

Ich kann mich dem nur anschließen. DTP 2.0 wird unter 10.5.x vermutlich klaglos seinen Dienst tun, aber viele andere Firmen haben es bis heute nicht geschafft, ihr Programm unter 10.5.x zum reibungslosen Laufen zu bringen. Die Portierung von DTP 2.0 allein auf 10.5.x potenziert für etliche UserInnen also ungewollt(e) Probleme.
Wenn die Firma Apple und andere “Big Names” ihren Job so sorgsam machen wuerden wie Devon Technologies, wäre das hier alles kein Thema; so allerdings…

Die Gründe für uns, DEVONthink 2.0 vermutlich nur noch für Mac OS X 10.5 anzubieten, sind vor allem darin begründet, dass es viele Betriebssystemfunktionen, die wir benutzen wollen, auf 10.4 einfach nicht gibt. Diese müssten wir dann nachbauen oder entsprechende Funktionen beim Betrieb auf Mac OS X 10.4 einfach ausblenden – was auch nicht unproblematisch ist.

Wobei ich als 10.4-User lieber ein beschnittenes DEVONthink 2 hätte als keine Version 2. Wenn “beschnitten” allerdings bedeutete, dass von 1.5 auf 2.0 kaum noch ein Fortschritt bliebe, dann kann man es auch lassen. :cry:

Aber vielleicht werden ja auch wir 10.4-User noch ein Update bekommen, mit dem wir mehrere Datenbanken auf einmal bearbeiten können??? :unamused:

Ja, das würde es bedeuten. Auch bei vielen anderen Funktionen bietet Mac OS X 10.5 so viel mehr, dass wir DEVONthink 2.0 (und DEVONnote 2.0) nur noch für Leopard anbieten werden, um uns nicht durch wirre Workarounds Inkompatibilitäten und Instabilitäten einzuhandeln.

:cry: