OCR Texterkennung in DevonThink

Das kann ich hier definitiv auflösen mit Stand heute (2.9.8 und 0.12.2 (16C67):

SnapScan arbeitet, wenn es auf OCR eingestellt ist, einwandfrei, d.h. es erscheint PDF+Text
Sobald man das Dokument jedoch in DT verändert, z.B. durch das Löschen einer Seit, fällt das gesamte Dokument in PDF ohne Text zurück
Auch funktioniert wie bekannt mit DT kein nachträgliches OCR.

Von daher würde ich mich mal aus dem Fenster legen und behaupten: Das Problem liegt bei DT, denn ScnapScan läuft ja einwandfrei unter 10.12.2.

Viele Grüße
HS

Ich bin mir da nicht so sicher, ich habe selber seit Monaten Tickets bei Apple in Bearbeitung und mit jedem Updates kommen weitere hinzu.

Dieser Artikel spiegelt eher meine Meinung wieder, ist nur einer von vielen im Moment
ifun.de/macos-sierra-pdf-pr … en-102255/

Aufgrund der aktuellen massiven Probleme rund um Apples PDF-Kit teste ich aktuell einen alternativen PDF-Editor, welcher NICHT das besagte PDF-Kit nutzt. Soweit sieht alles bislang gut aus bei der eigenständigen PDF-Bearbeitung.
Allerdings würde mich interessieren, ob es in DevonThink die Möglichkeit gibt für PDF-Aktionen wie “Hervorheben”, “Vereinen”, Seitenreihenfolge im Dokument ändern, etc. einen alternativen PDF-Editor zu konfigurieren? Standardmäßig scheint DT ja intern dafür auf das PDF-Kit zuzugreifen.

Als Workaround könntest du den Alternativen PDF-Editor öffnen, in Devonthink selber wüsste ich nicht, dass es möglich einen anderen Editor zu benutzen.

Wenn der neue PDF-Editor als Standard Editor hinterlegt ist kann man in Devonthink einen Button in die Leiste ziehen, um eine Datei mit einem Standard Programm zu öffnen

In Devonthink Rechtsklick auf die Button Leiste und dann auf Customize ToolBar

Um ein Standard Programm festzulegen, im Finder Rechtsklick auf eine pdf Datei, dann auf Informationen / get Info
Bei Öffnen mit / open with den neuen PDF Editor auswählen

Meine private Dateiverwaltung läuft derzeit auf einem Macbook mit El Capitan. Was mich selbst nur immer mehr und mehr ärgert, ist diese (für mich gefühlte) Arroganz von Apple gegenüber dem Mac-Lager. :blush:

Was mich bisher noch bei Apple hält, ist die Kombination zwischen Mobiltelefon und Rechner die für mich gut funktioniert - sowie dieses supertolle Informationsverwaltungssystem :smiley:

Ich würde mich sehr freuen, wenn es Devonthink mit seinen tollen Zusatzprogrammen in ein paar Jahren auch für das Betriebssystem Windows (mit Importfunktion für ehemalige Mac-User) geben würde.

Mal so als Anregung :wink:

Ab der dritten Public Beta von 10.12.3 sollte es wieder klappen, unsere Workarounds für die kommende Version 2.9.9 bleiben aber sicherheitshalber vorerst einmal drin.

Ich kann bestätigen, dass mit der neuesten Beta 10.12.3 OCR in DevonThink wieder so läuft wie ich es bisher gewöhnt war.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo,

Soeben wurde macOS 10.12.3 veröffentlicht.

Ich habe zwischenzeitlich etliche Dokumente mit Scansnap eingescannt, die leider nicht durch Devonthink OCRed wurden.

Wie sieht die weitere Vorgehensweise aus? Einfach das macOS Update installieren?

Danke und schönen Gruß!

Also seit dem gestrigen Update auf MacOS 10.12.3 funktioniert die PDF-Texterkennung wieder tadellos.