OCR

Ich würde gerne alles, was ich über meine definierten Sorter importiere standardmässig als durchsuchbares PDF übernehmen/konvertieren. D. h., egal welchen Dokumententyp ich im Sorter ablege, er soll zur Übernahme in die DB in ein durchsuchbares PDF umgewandelt werden, ohne das ich das über das entsprechende Menü anstossen muss. Ist dies möglich?

Automatisch ist das noch nicht möglich, auch unterstützt OCR nur PDF-Dokumente und Bilder, aber keine sonstigen Dateitypen. Die meisten PDF-Dokumente, sofern es sich nicht um Scans handelt, sind auch bereits durchsuchbar, so dass OCR nichts bringt.

Kann man immer noch nirgends einstellen, dass alle über Inbox einkommenden PDFs per OCR bearbeitet werden?

Das wäre wirklich prima.

Beispiel: wenn man eine App hat, mit der man mit dem Smartphone Dokumente einscannt.
Diese gehen bei mir in ein Dropbxverzeichnis, das von HAzel überwacht wird. Alle eigehenden Dokumente werden avon HAzel automatisch in Devon-Inbox verschoben. Jetzt fehlt nur noch automatische OCR-bearbeitung dieser eingehendenDateien!

Nein, das geht noch nicht, aber diese und andere Automatisierungen werden zukünftig deutlich einfacher werden.

Danke, das wäre toll. Gibt es schon einen ungefähren ZeitplaN?

Den gibt es zwar, aber da sich Pläne ändern (und meistens verzögern), veröffentlichen wir diese grundsätzlich nicht mehr.

Hallo liebe Devon Leute!

Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Workflow und Tool. DTPO ist da ganz weit vorne. Das angesprochene Feature würde ich als PO ganz weit vorne in der Prio sehen :wink:
Viele Grüße
Ralph

Not macht erfinderisch und Löcher in den Geldbeutel. Ich habe jetzt den Dropbox-Plan 20 € / Monat, wo die OCR aller Scans dabei ist, die mit den Android oder iPhone Apps gemacht werden.
Alle belege und so die gescannt werden sind automatisch OCR von Dropbox. Hazel überwacht ein bestimmtes DropboxVerzecihnis und kopiert die Dateien in die Devon-Inbox.

Aber es ist schon schade, dass Devon das nicht von selbst anbietet. Das wäre doch wirklich kein Problem, alle PDF’s autmatisch zu OCRn.

Schon mal an die Möglichkeit gedacht, die Dokumente mit einer iOS-App einzuscannen, die OCR-Texterkennung bietet - z.B. “Scanner Pro” von Readdle? Die OCR-Texterkennung ist vielleicht nicht so gut wie bei Dropbox, für viele Fälle aber genügend. Wäre ungleich billiger …

Sorry, hab ich erst falsch verstanden.
Ja, eine App alleine ging, aber was ich bsiher sah, war vom Ergebnis nicht so gut wie Dropbox oder wie eben die Devon-integrierte Lösung. Und technisch wäre es ja wirklich kein Problem, wenn Devon eine Option anbieten würde, alle eingehenden Dokuemnte zu OCRen.

edit: und NAchtrag: Das Workaround mit Dropbox hat noch andere Vorteile, die die monatliche INvestition interessant machen: “Smartsync” erlaubt ähnlich wie iCloud, nur die Dateien aus einem Verzichnis auf den Computer zu laden, die gebraucht werden, die anderen “Dateien” sind nur eine Art “Alias” auf die Cloud und nehemn keinen Platz weg.
So kann man die komlette Verzeichnisstruktur von Dropbox auch auf einer winzigen Festplatte haben.