Ominöse Ordner in ~/Library/Preferences

Hallo,

ich nutze seit Kurzem DEVONthink Pro Office und bin begeistert. :smiley:

Nun sind mir allerdings einige leere Ordner in ~/Library/Preferences aufgefallen, die immer nur aus einem Sonderzeichen wie z.B. “ê” oder “ô” bestehen. Sie werden beim Start von DEVONthink angelegt und haben vermutlich nichts mit den normalen .plist-Dateien zu tun.
Mit der Zeit scheint es immer mehr dieser Ordner zu geben.
Kann man das irgendwie abstellen?

Gruß
Thomas

Sind Sie sicher, dass diese ominösen Ordner immer nach dem Start von DEVONthink auftauchen? Und was befindet sich in ihnen?

Diese Ordner entstehen entweder sofort beim Start von DEVONthink oder manchmal, wenn ich ein Dokument per Scanner importiere.
Leider ist dieses Verhalten nicht immer reproduzierbar.
Es scheint auch so, dass die Ordnernamen immer in der gleichen Reihenfolge erzeugt werden. Wenn ich vor dem Start von DEVONthink diese Ordner lösche, erscheint beim Starten immer zuerst der Ordner “ê”. Lasse ich ihn aber stehen, entsteht ein weiterer Ordner mit dem Namen “ô”.
Gerade eben wollte ich das Verhalten nochmals testen, jedoch war es nun nicht reproduzierbar.
Die Ordner sind übrigens immer vollkommen leer, enthalten also auch keine versteckten Dateien.

Das ist höchst merkwürdig. Mit welche Scanner arbeiten Sie denn? Eventuell produziert Ihre Scannersoftware diese Ordner, nicht DEVONthink.

Der Scanner ist ein uralter Epson Perfection 1200 Photo.
Mag sein, dass er daran schuld ist.
Wenn das Problem nicht bekannt ist, dann scheint es ja eher ein Einzelfall zu sein und ist damit schwer nachvollziehbar.
Ich werde einfach regelmäßig eine kleine Säuberungsaktion in dem Ordner starten, dass ist nicht wirklich tragisch.
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung :slight_smile:

Hallo, guten Tag, ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich aus Devonthink heraus eine Datei öffne (z.B.Word)und diese dann unter speichern unter ablegen will, schlägt er z.B. einen Ordner 4 oder 0 vor - und diesen Ordner kann ich nicht finden. Wo legt Devonthink diese Ordner an.
Vielen Dank für eine schnelle Hilfe.
Donnerbär

Es handelt sich vermutlich um den internen Ordner im Datenbank-Paket (.dtBase2), in dem sich die Datei befindet. Der relative Pfad ist u.a. im Info-Fenster ersichtlich, per Daten > In Finder zeigen lässt sich der Ordner im Finder öffnen.