Ordnerstruktur ohne Inhalt kopieren

Ich möchte meine Ordnerstrukturen 2016 nach 2017 kopieren, aber natürlich ohne Inhalte. Quittungen, Rechnungen, die Texte usw. aus 2016 sollen nicht mutkopiert werden. Geht das?

1 Like

Sie könnten dazu folgendes Skript verwenden:


-- Duplicate hierarchy

tell application id "DNtp"
	try
		set theNum to my duplicateGroups(the selection, incoming group of current database, " copy")
		if theNum is 0 then error "Please select one or more groups."
	on error error_message number error_number
		if the error_number is not -128 then display alert "DEVONthink Pro" message error_message as warning
	end try
end tell

on duplicateGroups(theRecords, theDestination, theSuffix)
	local theRecord, theName, theCopy, theNum
	set theNum to 0
	tell application id "DNtp"
		repeat with theRecord in theRecords
			if type of theRecord is group then
				set theName to ((name of theRecord) as string) & theSuffix
				set theCopy to create record with {name:theName, type:group} in theDestination
				set theNum to theNum + (my duplicateGroups(children of theRecord, theCopy, "")) + 1
			end if
		end repeat
	end tell
	return theNum
end duplicateGroups

Zunächst wählen Sie die gewünschten Gruppen aus und führen dann das Skript aus. Das Skript kopiert dabei die Gruppen incl. Untergruppen in den Eingang der Datenbank. Anschließend müssen Sie die Kopien nur noch in die gewünschte Zieldatenbank verschieben.

1 Like

Hallo Herr Grunenberg,

herzlichen Dank für das Script, es klappt wunderbar!

Ich wünsche ihnen auch für das Jahr 2017 ganz viel Erfolg!
Michael Wüst

Vielen Dank! Das wünschen wir Ihnen und natürlich allen anderen Kunden auch.

Danke für das Script.

Nur wie führe ich das aus?

Gespeichert habe ich es einmal im Standard-iCloud-Ordner für Script und extra innerhalb des Datenbank-Ordner selbst.

Den zu duplizierenden Ordner/die Ordnerstruktur auswählen, ist ja noch easy… aber dann über das Menü Script kann ich auswählen was ich will, ich bekomme es nicht hin.

Es erscheint jedes Mal die Fehlermeldung, dass ich eine Ordnergruppe auswählen soll, was ich aber ja getan habe.

Ein konkreter Hinweis wäre nett. Vielen Dank.

Ich habe inzwischen das gleiche Problem. Das Script funktioniert in DT3 anscheinend nicht mehr.

Das Skript ist kompatibel zu Version 3. Folgendes sollte z.B. klappen:

  1. Kopieren Sie den Quelltext des Scriptes
  2. Öffnen Sie AppleScript Editor.app
  3. Fügen Sie den Quelltext in ein neues Script ein

Wenn in DEVONthink 3 Ordner ausgewählt sind, sollte das Skript beim Ausführen eine Kopie davon anlegen.

1 Like

Leider nicht.

  1. Markierte%20Gruppe
    Markierte gruppe
  2. Script ausgeführt
  3. Meldung%20nach%20Scriptausfu%CC%88hrung
    Meldung DT3

Das Skript unterstützt nur die Auswahl in der Ansicht (z.B. Listenansicht), nicht die der Seitenleiste.

1 Like

Wunderbar. Herzlichen Dank!!

Besten Dank… hat auch hier funktioniert. Super… :smiley: