Ort für Datenbank

Ich bin ganz neu in der Welt von Mac und DTPro, ein Grund für den Wechsel von Windows nach Mac war unter anderem eben Devonthink - es gibt schlicht nichts vergleichbares für Windows.
So nun habe ich schon öfter hier gelesen, dass die Auslagerung der Datenbanken auf ein NAS nicht empfohlen wird. Allerdings habe ich zuviele Dateien um sie tatsächlich alle auf meinem MacBook Pro mit 512 GB SSD zu belassen! Die Datenbank muss also woanders hin! Ich bin die einzige die Zugriff auf meine DS218+ von Synology hat (die mit 2*4TB auch genug Platz hat) oder auch auf meine Datenbank- es sollten also doch also keine zwei gleichzeitigen Zugriffe passieren… Eine zusätzliche Festplatte ist für das mobile arbeiten ja wenig performant - denn sie müsste jedesmal mitgenommen und angeschlossenen werden!
Ich bin doch sicher nicht die einzige mit großen Datenbeständen - wo legt ihr eure Datenbanken denn sonst ab?

Hallo,

Du kannst Deine Datenbanken, wenn sie so riesig sind auf einer externen Festplatte an Mac anschließen. Dies funktioniert ganz gut. Auf Deinem NAS richtest Du Dir einen oder mehrere SyncStores ein, welche für die Synchronisation unter iOS und Mac genutzt werden.

Hoffe das hilft ein wenig

Viele Grüße
Steffi

Wenn der Zugriff auf das NAS über eine direkte und schnelle Verbindung erfolgt (z.B. Gigabit-Ethernet) und es definitiv keine parallelen Zugriffe gibt, dann ist auch die Auslagerung auf ein NAS durchaus möglich. Nicht empfohlen ist es v.a. bei WiFi, da dies deutlich langsamer und unzuverlässiger ist.