Passwort versehentlich im Schlüsselbund abgelegt

Ich habe hier eine verschlüsselte Datenbank angelegt, das funktionierte auch soweit. Nun lässt sich diese Datenbank plötzlich ohne Passwortabfrage öffnen weil ich versehentlich das Passwort im Schlüsselbund gespeichert habe.

Ist es richtig, dass ich im Schlüsselbund den Eintrag xxx.sparseimage löschen muss? Oder kriege ich danach meine Datenbank überhaupt nicht mehr auf?

Ja, das dürfte richtig sein; ich habe mehrere verschlüsselte Datenbanken, habe noch nie das Passwort im Schlüsselbund abgelegt, und habe im ganzen Schlüsselbund keinen Eintrag, der “sparseimage” enthält. Das spricht für mich erstmal dafür, dass du den Eintrag löschen kannst.

PS: Etwas provokante Überschrift, finde ich :wink: “Passwort versehentlich im Schlüsselbund abgelegt” wäre m.E. fairer gewesen - aktuell klingt es für mich so, als ob DT ein Fehler bei der Implementierung der Passwortfunktion gemacht hätte. Wenn das für dich rückblickend auch so scheint, kannst du die Überschrift anpassen.

1 Like

Das ist ja gerade die Funktion des Schlüsselbundes, dass man (einige) Passwörter nicht immer wieder neu eingeben muss.

Bequemlichkeit ist das eine, aber der Sinn einer Verschlüsselung ist genau nicht diese Bequemlichkeit. :slight_smile:

Der Sinn von Verschlüsselung ist Sicherheit, nicht Bequemlichkeit zu beseitigen.
Mehr zur Keychain hier: Keychain: Der Apple-Passwort-Safe ¦ datenschutz.org

Ich danke dir für die Umbenennung des Posts :slight_smile: Vielleicht meldest du zurück, ob das Löschen des Eintrags den gewünschten Erfolg erwirkt hat - das hilft bestimmt in der Zukunft wem anders noch :slight_smile:

Alles perfekt. Schlüsselbundeintrag löschen und gut ist. Vorsichtshalber hatte ich vorher den Datenbank-Inhalt in einen Finder-Ordner exportiert…

1 Like

Der Schlüsselbund speichert lediglich einen Hinweis auf das Passwort der verschlüsselten Datenbank. Das Passwort ist in die verschlüsselte Datenbank eingebaut, so dass das Löschen des Schlüsselbundeintrags keinen Einfluss auf die Datenbank hat.

(Übersetzt mit https://deepl.com)