pdf Dokumente lassen sich teils NUR in Acrobat öffnen.

Hallo,

Ausgangssituation (Normalsituation)

Normalerweise ist es so, dass wenn ich ein Dokument einscanne oder ein PDF in Devonthink einfüge, dass dieses ganz normal behandelt wird, und dann auch in der Datenbank als .PDF angezeigt wird (ACHTUNG: das .pdf ist in diesem Fall in Großbuchstaben in der Datenbank)

Ich habe dazu ein kleines Vorschaubild, und es wird in Devonthink angezeigt, und ein Doppelklick öffnet das Dokument innerhalb Devonthink. Auch eine Konvertierung in ein Durchsuchbares Dokument ist möglich.

Korrektes PDF Dokument.tiff (51.5 KB)
um die Datei-Endung zu sehen muss evtl. nach rechts gescrollt werden ! ! !

Konvertiertes PDF+TEXT Dokument.tiff (35.1 KB)
um die Datei-Endung zu sehen muss evtl. nach rechts gescrollt werden ! ! !

Ausganssituation (Problemsituation)

Ich mache alles wie immer… Aber,…
… ich habe immer wieder ein Problem das Devonthink PDF dokumente nach dem Scan als .pdf in die Datenbank übernimmt. (ACHTUNG: das .pdf ist in Kleinbuchstaben in der Datenbank)
Wenn dieses der Fall ist, dann gibt es kein kleines Vorschaubild, und innerhalb Devonthink wird das Dokument zwar angezeigt, aber bei Doppelklick wird es NUR in Acrobat geöffnet. Ich kann dieses Dokument dann auch nicht zu einem durchsuchbares PDF-Dokument umwandeln. Alle weiteren Dokumente werden dann immer falsch in Devonthink eingefügt…

Fehlerhaftes pdf Dokument.tiff (118 KB)
um die Datei-Endung zu sehen muss evtl. nach rechts gescrollt werden ! ! !

Lösungsansatz zur Behebung des Problemes:

Beenden von Devonthink, und Neustart von Devonthink. Erst dann werden neue PDF Dokumente wieder korrekt eingefügt und mit .PDF (in Großbuchstaben der Datenbank zugeführt!)

Behebung von Fehlerhaften Dokumenten:

Die Dokumente .pdf (Kleinbuchstaben) sind soweit eigentlich fehlerfrei. Wenn ich nach dem Neustart das Dokument von Devonthink in den Finder ziehe, das Dokument in Devonthink wieder lösche, und dann vom Finder erneut in die Datenbank einfüge, dann wird es korrekt angezeigt als .PDF (Großbuchstaben) und ich kann dieses wieder innerhalb von Devonthink bearbeiten, konvertieren, etc…

Bis halt wieder das Problem auftritt.

Jetzt aber bitte ich um eine Scriptlösung zur Behebung von meinen 873 fehlerhaften Dokumenten, welche in 6 verschiedenen Datenbanken und zig Unterordnern sind. Ich würde wochen brauchen um diese zu korrigieren und dann in durchsuchbare PDF-Dokumente umzuwandeln.

Ich hoffe auf Eure Hilfe…

Ein Neuaufbau der Datenbank (s. Menü Werkzeuge) sollte das Problem korrigieren. Gibt es denn ein spezielles Szenario bzw. eine Aktion, mit der sich das Problem reproduzieren lässt? Welche Version/Edition verwenden Sie denn?

Ich verwende die Version 2.8.7
Das Problem ist aber schon mit Vorversionen aufgetaucht, nur inzwischen haben sich die Dokumente gehäuft.

Ich bin noch nicht draufgekommen wann der Import der Dokumente beginnt falsch zu laufen, daher kann ich das Szenario nicht nachstellen.

Was passiert wenn ich die Datenbank neu aufbauen lasse? Dann wird doch eine neue Datenbank erstellt richtigt? Wie läuft das dann mit dem Dropbox Sync? Läuft dieser in die alte Sync Datenbank oder erstellt es mir dann auch eine neue Dropbox Sync?

Da meine Datenbanken inzwischen sehr groß sind, wäre das ebenfalls ein sehr zeitaufwendiges Sync Thema.

Die aktuelle Version ist 2.8.8.

Die Datenbank wird neu erstellt, dabei bleiben aber die Metadaten erhalten und alle Dokumente werden neu indiziert.

Da sich die ID der Datenbank nicht ändert, sollte dies keine Probleme machen.