PDF - Hinzugefügte Seiten bleiben leer

Wenn ich in DT3 zu einem PDF weitere Seiten aus einem anderen PDF hinzufügen möchte, werden diese zwar im Dokument unmittelbar nach dem hinzufügen angezeigt, nach dem speichern des neuen Dokumentes bleiben diese allerdings leer.
Dies tritt seit dem letzten Update von DT3 auf, und ist leider mit verschiedenen Dokumenten, gleich ob gescannt, oder gespeichert, wiederholbar.

Beim Versuch das Ganze gerade durch Screenshots zu dokumentieren, ist mir noch folgendes aufgefallen.
Die Seite die ich hinzugefügt hatte, wird in DT3 im Dokument nicht mal mehr angezeigt. Öffne ich das Dokument in der Vorschau, erscheint die Seite, aber eben leer.
Hinzufügen und sichern der zusätzliche Seite in der Vorschau zeigt sie dort an, in DT3 bleibt das Dokument mit 13 Seiten angezeigt, statt der tatsächlichen 14 Seiten, auch nach dem Speichern in der Vorschau!



![Vorschau mit dort hinzugefügter Seite nach dem Speichern|125x500, 50%](upload://gPk11qVPCt

0A2LUcPMVJ

6tSPEIS.png)

Antwort hier.

Danke!
Leider funktioniert der von @BLUEFROG beschriebe Workaround bei mir nicht.
Auch nach dem Ausweichen auf die Vorschau, bleibt das PDF beschädigt, bzw. wird die in Vorschau angezeigte Seite nicht in DT3 angezeigt, nach dem speichern.

Hier muss aufs dringendste Abhilfe geschaffen werden!!

Wir haben unterschiedliche Auffassungen vom „Dringendsten“ und dem Begriff „müssen“ :see_no_evil: Wenn du zurück zu v. 3.8 willst, dürfte die Möglichkeit bestehen (am einfachsten vermutlich aus deinem Backup heraus, ansonsten Kontakt zum Support); es besteht alternativ die Möglichkeit, PDFs mit einer App zu editieren, die kein PDFkit verwendet. Ansonsten weiß DEVONtech um das Problem, und wird die Behebung sicher nicht künstlich hinauszögern.

2 Likes

In dem von Dir verlinkten Beitrag führt DT das Problem auf einen Teil von Xcode 13.2.1 zurück, und erwartet dort eine Änderung.
Die Releasenote zu 13.3 führt eine Änderung bisher nicht auf.
Auch wundert es mich schon ein bisschen, dass es noch keinen weltweiten Aufschrei gegeben zu haben scheint, wenn PDF´s plötzlich mit einer Vielzahl von Apps nicht mehr bearbeitet werden können, weil Apple hier was vermurkst hat!
Auffällig in dem Zusammenhang ist übrigens, dass die Vorschau genau das macht, was sie machen soll, nur DT3 kann mit den Dateien nicht umgehen!
Komisch, oder!?
Wenn also der Fehler bei Apple erwartet wird, und Apple nach seiner Veröffentlichung zur nächsten Version von dem Fehler nichts zu wissen scheint, geschweige den, wie behauptet, daran arbeitet, dann werden wir hier für einen langen Zeitraum kein funktionierendes System mehr haben.
Ich versuche DT3 in seinen teilweise leider sehr engen Grenzen produktiv zu nutzen. Wenn ich nun keine PDF dort mehr bearbeiten und speichern kann, aber vor allem auch mit den extern bearbeiteten PDF dort nicht weiter arbeiten kann, dann ist dies für Leute wie mich eine mittelschwere Katastrophe.
Dass das jemand nicht nachvollziehen kann, der das System vermutlich anders nutzt, ändert daran leider überhaupt nichts, von daher kannst Du Dir Deine Bemerkungen zur “unterschiedlichen Auffassung” gerne sparen!
Es wird hier von einigen immer wieder vergessen, dass DT keine Freeware ist, sondern wir relativ teuer für dieses System bezahlen, dann aber auch, zumindest in Deutschland, einen Anspruch darauf haben, dass es innerhalb gewisser Grenzen auch halbwegs produktiv einsetzbar ist!
Wenn dann Leute hier im (wohlgemerkt) Support-Forum, die wohl so weit ich das mitbekommen habe, auch noch als eine Art Admin eingesetzt sind, mithin also hier für den Hersteller sprechen, einem dies absprechen wollen, dann läuft hier irgendwas gewaltig in die falsche Richtung!!

Das ist nicht ganz korrekt, die nächste Version von DEVONthink (nicht Xcode) wird das Problem beseitigen. Von Apple erwarten wir in der Regel gar nichts.

Hier spricht niemand für uns. Und es ist auch kein Support-Forum, sondern ein Kundenforum (“User Forum”). Für Support gibt es übrigens einen entsprechenden Kanal (Tickets).

Aus meiner Sicht nicht, nein; mir ist bewusst, dass DEVONtech einiges an Workarounds implementieren musste um die Einschränkungen, die PDFkit inne hat, zu umgehen. Dass eine Veränderung in Xcode eines dieser Workrounds hat brechen können, ohne dabei Preview offenkundig zu stören finde ich erst einmal nicht verwunderlich. Aber ich habe auch intensives Vertrauen zu DEVONtech, und keinen Grund anzunehmen, dass hier User angelogen werden. Also nein - für mich nicht komisch.

Das ist eine Fehlinterpretation deinerseits. Während es m.E. möglich ist Criss Post so zu lesen, ist es zumindest für mich offenkundig gewesen, dass Criss vom nächsten DT Release spricht - und nicht davon, dass Apple daran arbeitet.

Selbstredend; ich werde aber wohl auch in Zukunft meine wohlüberlegte Meinung hier kund tun, wobei ich um jede fundierte Rückmeldung zu meinen Posts dankbar bin - sie helfen mir, ergänzende Aspekte zu verstehen und in meine Meinungsbildung mit einzubeziehen. Nebenbei: DEVONthink setze ich selbstverständlich alltäglich produktiv ein. Ich habe nach Bekanntwerden des Fehlers unverzüglich alle PDF, die ich seit 3.8.1 bearbeitet habe geprüft und dann ein Workaround ausgearbeitet. Das ist für mich etwas lästig, aber nichts auf das ich nicht grundsätzlich vorbereitet war. Meine Rückmeldung, also, ist eine andere Sichtweise. Diese steht mir m.E. genau so zu wie dir deine.

Während ich nicht die Gedanken anderer lesen kann, zähle ich mich nicht zu denjenigen, die vergessen haben, das ich - und ich nehme an andere User - Geld für DT bezahlt haben. Ich teile deinen Eindruck, wonach andere das offenkundig vergessen haben, nicht.

Auch hier kann ich wiederum nur für mich sprechen: Ich spreche nur für mich. Es steht jedem offen meine Meinung, wie auch meine Posts hier zu ignorieren.

Du, wiederum, wirst auch Support von DT erhalten, wenn du nicht hier postest. Wer hier postet muss aber davon ausgehen, dass andere antworten. In meinem Fall werde ich auch weiterhin bei Posts die auf mich überzogen wirken reagieren und eine denkbare alternative Sichtweise aufzeigen.

2 Likes

Merkwürdigerweise scheint das Problem nicht aufzutreten, wenn man über die Option “Dokumente vereinen” geht

Vor einiger Zeit hat DT ein Workaround implementiert um es dem Nutzer zu ermöglichen, per Drag & Drop eine Seite an das Ende einer bestehenden PDF anzuhängen. Davor war es nur möglich, Seiten am Anfang oder zwischen vorhandenen Seiten einzufügen. Schon davor gab es aber die Funktion „Dokumente vereinen“, was für mich darauf hindeutet, dass diese Funktion technisch anders implementiert worden ist als der Drag & Drop Mechanismus.

Die eigentliche PDF-Verarbeitung ist mehr oder weniger dieselbe, der relevante Hauptunterschied besteht darin, wie das Dokument dann gespeichert wird bzw. welche PDFkit-Funktionen verwendet werden. Aber wie gesagt wird das Version 3.8.2 korrigieren und bald erhältlich sein.

Danke für diese Zusatzinformation :slight_smile: Bald, baaaaald kann ich mit all diesem Wissen mein neues, perfektes Produkt BLANCdenk! auf den Markt bringen :crazy_face:

Äh, bis dahin freue ich mich auf 3.8.2 :see_no_evil: Danke Criss :slight_smile:

1 Like

Und auch hier: 3.8.2 is da und behebt das problem :slight_smile:

:+1:

1 Like