PDF-Inhalt verwenden

Bislang konnte man in Regeln “enthält xy” verwenden, um Teile des Inhalts zu verwenden. Nun steht dort nur noch “stimmt überein mit”, was etwas ganz anderes bewirkt. Was hat sich da geändert und wie kann ich die Regeln anpassen?

Das hängt tatsächlich von der Bedingung ab, d.h. was durchsucht wird, welche Varianten unterstützt werden und hat sich eigentlich seit Version 3.0 nicht grundlegend geändert.

Nur stimmt überein mit unterstützt dabei Operatoren/Wildcard, während enthält z.B. beim Durchsuchen des Inhalts noch nie unterstützt wurde.

nur, dass ich früher die Operation wählen konnte und nun ausschließlich "stimmt überein mit"zur Verfügung steht und ausgegraut ist.

Die anderen Operationen stehen nicht bei Inhalt, Alles oder Metadaten bereit, aber z.B. beim Durchsuchen von Name, URL, Finder-Kommentar etc.

Bislang konnte ich nach Inhalten wie dem Wort “Rechnung” im Inhalt eines PDF suchen und dann etwas geschehen lassen, indem ich "enthält: “Rechnung” verwendet habe. Wie kann ich das nun tun?

Das geht beim Inhalt schon seit Version 2.0 nur mit stimmt überein, z.B. indem Sie Rechnung (findet exakt dieses Wort) oder z.B. ~Rechnung (akzeptiert z.B. auch Rechnungsdatum) als Suchbegriff verwenden.

OK, danke. Doch wie im parallelen Thread funktioniert auch das nicht mehr…

Ist denn der Suchbereich der intelligenten Regel korrekt? Oder ist es möglich, dass die Dokumente (oder deren übergeordnete Gruppen) von der Suche ausgeschlossen wurden (s. Info-Inspektor)?

kein Ausschluß aktiv

Und wenn Sie DEVONthink oder den Rechner einmal neu starten?

Das habe ich auch schon mehrfach.

es kommt mir so vor, als wären irgendwie die Regeln insgesamt abgeschaltet. Wenn ich über das Menü Werkzeuge → Regeln anwenden oder ausführen gehe, sind alle Einträge grau. Ich weiß aber nicht, ob das früher schon so war.

Ist die Registrierung ordnungsgemäß in der Version eingetragen, oder läuft sie vielleicht auf einem Testmodus?

Hast du DT schon neu gestartet?

Lizenz ist eingetragen und im Kundenkonto aktiv. Neu gestartet wurde bereits mehrfach

Würde vielleicht eine Wiederherstellung aus Sicherung nach Löschen der DB helfen?

Regeln stehen m.W. dann nicht zur Verfügung wenn eine andere Regel läuft. Ist es möglich, dass du eine Regel hast, die hängt (z.B. ein Skript in einer Endlosschleife)?

Nach der Wiederherstellung der DB läuft nun alles wieder. Sehr merkwürdig. Aber vielen Dank für Eure Unterstützung!

1 Like

Wählen Sie doch bitte einmal Hilfe > Fehler melden bei gedrückter Alt-Taste und schicken die Email an cgrunenberg - at - devon-technologies.com - Danke! Vielleicht findet sich ja in den Protokollen ein Hinweis.