PDFs lassen sich nur noch als Kopie bearbeiten

Hallo zusammen,

vielleicht hab ich seit meinem Urlaub einfach nur etwas vergessen, aber ich könnte schwören, dass man früher in Devonthink auf dem Mac PDFs öffnen konnte, um diese dann zu markieren.
Möchte ich das derzeit tun, kann ich keine Änderungen innerhalb der Devonthink-eigenen PDF-Funktionen tätigen, die Felder lassen sich nicht anklicken.

Öffne ich das PDF mit der Vorschau-App von Mac OS, erstellt er automatisch immer eine Kopie und sagt, dass das Originaldokument nicht geändert werden könnte.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass dies vorher ging. Indes betrifft dies jedes PDF-Dokument unabhängig von der Datenbank.

Vielen Dank für einen Hinweis, woran das liegen könnte!

Eventuell werden die Änderungen vom PDF selbst (s. Info-Fenster in der Vorschau.app) oder durch die Zugriffsrechte (s. Info-Fenster im Finder) blockiert?

Ja, da scheint es dran zu liegen! Danke!
Jetzt frage ich mich aber trotzdem, warum ich auf meinem iPad mit Devonthink in der gleichen PDF-Datei Markierungen vornehmen kann, dies aber am Mac nicht möglich ist?

Lag es denn an den PDF-Rechten oder den Dateirechten? Letztere werden zwischen den Geräten nicht übertragen.