Performance-Reduzierung bei großen Datenbanken?

Ich nutze DEVONthink Pro Office und DEVONthink To Go. Sie sind für mich sehr wichtige Arbeitsmittel. Die beiden Datenbanken die ich hauptsächlich nutze sind ca. 3 GB groß mit etwa 3.000 Elementen. Die Performance ist sowohl beim Mac als auch beim iPhone/iPad sehr gut. Und auch die Synchronisierung über einen WebDAV Sync Store funktioniert bestens.

Nun habe ich mit DEVONthink Pro Office eine neue Datenbank erstellt, um meine Emails zu archivieren. Diese Datenbank hat 17 GB und 50.000 Elemente. Die Performance auf dem Mac ist auch hier sehr gut.
Ich würde die neue Email-Datenbank nun gerne mit meinen mobilen Geräten synchronisieren, um sie auch dort zu nutzen. Deshalb nun endlich die eigentliche Frage: Ist die Größe der Email-Datenbank ein Problem für den Sync Store bzw. die Synchronisierung und könnte durch die Größe der Datenbank die Performance bei der Nutzung von DEVONthink To Go eingeschränkt werden?

Die Größe der Datenbank sollte kein Problem darstellen, wenn Sie genügend Platz an der Synchronisationsstelle und am mobilen Gerät haben. Die verfügbaren Ressourcen auf dem mobilen Gerät haben jedoch einen natürlichen Einfluss. Ob die Auswirkungen schädlich sind oder nicht, kann nur in Ihrer Umgebung getestet werden.

Allerdings würde ich anhalten und sorgfältig überlegen, ob Sie wirklich rund 50.000 E-Mails mit sich führen müssen. Vielleicht hast du einen echten Bedarf daran, aber ich würde es nicht tun, nur weil es möglich ist. Das Erstellen Ihrer Synchronisierungsdaten - auch in eine separate Datenbank, die für die Synchronisierung vorgesehen ist - könnte auch das Staunen über diese Art von Dingen beseitigen.

(Übersetzt mit deepl.com)

Danke für die schnelle Antwort! Das hilft mir weiter.

Gern geschehen!