Programmabstürze

Geht das anderen auch so, oder mache ich was falsch? Ich habe einen iMac 2GhZ Intel Core 2 Duo, den Speicher ausgebaut auf 3 GB (das Maximum) - aber kein anderes Programm stürzt so oft ab wie DEVONAgent und DEVONThink Pro!

Gerade eben hatte ich einen Deep Scan mit DEVONAgent mit etwa 10.000 Resultaten. Ich schaue mir die erste Fundstelle an, will sie archivieren - peng, Fenster weg, Absturz, alle Resultate (nach stundenlangem Scanlauf!) fort. Und das ist nicht das erste Mal.

DEVONThink benutze ich bisher nur, um mein in einer Struktur von Ordnern und Unterordnern befindliches Archiv zu indexieren und über die Suche nach verwandten Seiten Zusammenhänge zu finden. Das Programm wirklich als Zentrum meiner Recherche und Datenhaltung einzusetzen, davor schrecke ich zurück, erstens weil es immer noch eine zeitlich befristete Beta ist, und zweitens weil es sich eben auch allzu oft verabschiedet oder, so will mir scheinen, das Betriebssystem durcheinanderbringt: Wenn ich DEVONThink starte, wird oft alles andere langsamer, zäher, es passieren Dinge, die sonst nicht passieren, und manchmal bleibt mir nichts anderes übrig, als den Rechner komplett auszuschalten und neu zu starten.

Liegt es an der Datenmenge? Mein Archiv umfasst etwa 6GB.

Wie gesagt, ich indexiere nur per DEVONThink; die Dateien (HTML, TXT, RTF, PDF, DOC in der Hauptsache) liegen ganz normal in Verzeichnissen. Die Indexdatei ist etwa 1GB groß, und ungefähr jedes dritte Mal, wenn ich DEVONThink starte, ist sie angeblich fehlerhaft und ich muss sie neu aufbauen lassen.

Wenn ich hier im Forum stöbere, scheine ich der Einzige zu sein, der solche Probleme hat. Also frage ich mich, was ich falsch mache.

Sachdienliche Hinweise willkommen… :frowning:

Schicken Sie doch bitte die Absturzprotokolle (s. ~/Library/Logs/CrashReporter) an unsere Support-Adresse, dann sollte sich die Ursache schnell finden lassen.