Regeln werden nicht immer ausgeführt

Hi,
ich habe eine Reihe Regeln zum Autotagging von pdf-Dokumenten eingerichtet. Ich habe sie so eingestellt, dass sie zum Beispiel stündlich ausgeführt werden. Alle Dateien sind mit OCR durchsuchbar gemacht. Das funktioniert bei einigen Dateien, bei anderen werden nur einzelne Tags oder garkeine hinzugefügt. Liegt das an der Qualität der PFDs?

Es wäre hilfreich, wenn du ein paar von diesen Regeln posten könntest; aus deiner Beschreibung geht für mich noch nicht hervor, woran die Unregelmäßigkeit liegt.

1 Like

Verschiebst du die PDFs nachdem die Tags hinzugefügt wurden?

Hier die Regel, ganz einfach, wird aber auch binnen Stunden nicht immer ausgeführt.
Bildschirmfoto 2021-12-27 um 20.11.32

Die PDFs liegen in einem Arbeitsordner, in dem ich sie erst in Ruhe kontrolliere und manche Tags von Hand hinzufüge. Dann ordne ich sie bestimmten Gruppen bzw. thematischen Ordnern zu.

Die Regel bearbeitet auch diejenigen PDFs, die bereits getagt sind; das schadet m.W. nicht, wirkt aber auf mich etwas unordentlich. In diesem Fall macht es auch die Fehlersuche etwas schwieriger. Ich würde dir empfehlen, die Regel wie folgt umzustellen:

Im nächsten Schritt empfehle ich dir, die Regel auszuwählen; werden diejenigen Dokumente, von denen du erwartet hattest, dass sie in der letzten Stunde mit Tags versehen worden wären, hier aufgeführt?

Ich kann die zweite Bedingungszeile nicht wie angegeben hinzufügen. Ich erhalte immer ein Eingabefeld für die Bedingungen.
Bildschirmfoto 2021-12-27 um 20.34.20

Du sucht die Option-Taste :wink: () Halt sie mal gedrückt und schau was passiert :slight_smile:

Wenn das Ergebnis in etwa so aussieht, wie deine Vorlage, dann ändert sich die Darstellung, nachdem die Regel fertig bearbeitet wurde. Beim nächsten Mal sieht das dann wieder so aus. Inzwischen sind ALLE Datensätze mit “Handelsblatt” getaggt, was natürlich nicht beabsichtigt war…
Bildschirmfoto 2021-12-27 um 20.52.35

Keines des beiden Regeln die du jetzt gepostet hast, macht das.

Wenn du beim Erstellen einer Regel die Option-Taste drückst, wandelt sich das + Zeichen in … um - klickst du wiederum dort drauf, kannst du verschachtelte Regeln erstellen, so wie von mir gepostet.

Wäre es möglich, dass andere Dateien in “A Verteiler”, die keine Inhaltsebene wie durch OCR gelaufene PDFs haben, die Regel stören?

Ich würde zur Sicherheit Typ = PDF als Bedingung hinzufügen.

Und woher kommen die PDFs? Von der Webseite www.handelsblatt.de? Besitzen die PDFs damit auch eine URL? Dann würde ich diese als eine weitere ODER-Optionen hinzufügen. Wenn alle PDFs so eine URL haben, würde ich vielleicht nur nach dieser fragen, weil eine URL schneller durchgeschaut ist als ein kompletter Dokumenten-Inhalt.

Ich erinnere mich übrigens vage an eine Programmversion von vor längerer Zeit, da ist mal eine Regel mit einer Verschachtelung “umgesprungen” nach dem Speichern, d. h. alle Bedingungen standen untereinander.

Wenn das passiert, würde ich die Regel komplett löschen, DEVONthink beenden und neustarten und dann die Regel neu anlegen.