Reihenfolge innerhalb einer Gruppe ändern, ohne sie gleich in der gesamten Datenbank zu ändern

Wenn ich innerhalb einer Gruppe in einer Datenbank die Sortier-Reihenfolge der Dokumente ändern möchte, geht das ja zum Beispiel über das “Hinzufügungsdatum” oder den “Namen” usw. rechts in der Zeile über dem Dokumentenfenster vor der Gruppenansicht.

Blöd ist dann aber, dass sich dann auch jeweils die Reihenfolge der gesamten Datenbank ändert. Es gab doch da einen Dreh, wie man das separat nur innerhalb einer Gruppe ändert ohne die anderen zu ändern, oder? #hopeso

Die Sortierung ist an sich schon gruppenspezifisch. Aber nicht jede mögliche Ansicht unterstützt dies auch. In der Spaltenansicht kann z.B. die Sortierung in jeder Spalte unterschiedlich sein, die Symbolansicht zeigt sowieso nur eine Ebene an. Aber in der Listenansicht hängt die Sortierung davon ab, was in der Seitenleiste ausgewählt ist.

Ah, genau, das geht nur bei Spaltenansicht. Ich nutze aber die Listenansicht. Doof. Muss ich dann jeweils wechseln, oder? Aber die Spaltenansicht finde ich nicht so richtig brauchbar und auch layouttechnisch nicht sehr ansehnlich.

War das in den früheren Versionen von DT auch so?

Das war schon immer so.