Revisionssichere Ablage - Steuerunterlagen: Belege, Rechnung

Hallo,

ich bin gerade dabei DMS-Systeme für Mac zu testen und bin natürlich auch bei DevonThink gelandet. Bis jetzt habe ich für den revisiosnssicheren Export keine Informationen (z.B. Viewer für dtbase2 Datenbanken, o.ä. Formate) gefunden habe.

Als selbständiger IT-Berater bin ich ja verpflichtet alle Dokumente, Mails, etc. 10 Jahre lang revisionssicher aufzubewahren.
Bisher habe ich mit dem Tool, welches ich eingesetzt habe recht einfach revisionssichere Archive erstellen können. Speziell unter dem Aspekt, daß man die Möglichkeit hat, einen nur lesenden Viewer automatisch hinzuzufügen.
Ein netter Nebeneffekt besteht darin, daß man dieses Archiv problemlos weitergeben kann (z.B. Steuerberater, etc.), da ja die archivierten Dokumente mit Hilfe des Viewers gelesen werden können.

Wie bereits erwähnt finde ich keinerlei Informationen bei DevonThink über vergleichbare Möglichkeiten.

Deshalb frage ich hier, ob entsprechende Lösungen des Problems für DevonThink existieren. Folgende Funktionen müßten vorhanden sein :

  1. Erstellung Extrakt aus einem Archiv von DevonThink mit Ablage in einer revisionssicheren Art => Binärformat !
  2. Viewer, der dieses Archiv lesen kann - könnte ja auch nachträglich hinzugefügt werden.
  3. monatlicher Export der Dokumente müßte zu dem Archiv hinzugefügt werden können.
    (Beispiel : Die Belege für Januar werden im Laufe des Februars in ein entsprechendes Archiv extrahiert, die Belege für Februar dann im März, usw., so dass man nach dem 31.12. des Jahres ein entsprechendes Archiv für das vorhergehende Jahr hat).

Wäre schön, wenn es diesbezüglich Ansätze gibt, die mich weiter bringen, da ich für das 1.Q 2014 die Belege noch ablegen muß.

Schon einmal Danke im voraus.

Viele Grüße

Michael Schulte

DEVONthink erfüllt bisher nicht die Anforderungen für Revisionssicherheit, u.a. existiert ein entsprechender Viewer nicht.

Schade :frowning:

Dann muß ich weitersuchen.

Sonst hat mir DevonThink recht gut gefallen.
Ist denn bezüglich Revisionssicherheit etwas in der Planung ?

Danke für die Infos.

Viele Grüße

Michael Schulte

Zumindest kurz- bis mittelfristig noch nichts, d.h. denkbar frühestens nach Abschluss der aktuellen, internen Projekte.