Ruhezustandsprobleme

Hallo, wenn Devonthink auf meinem Mac Pro geöffnet ist und er dann nach einiger Zeit in den Ruhezustand wechselt lässt sich der Computer nicht mehr anmachen, die Bildschirme bleiben dunkel und das Anmeldefenster taucht einfach nicht auf, erst den Mac komplett für mindestens 5 Sekunden vom Stromnetz trennen hilft. Ist Devonthink zuvor nicht geöffnet worden funktioniert der Ruhezustand und der Mac startet auf Tastendruck einwandfrei.
Das einzigste was hilft ist den Ruhezustand zu deaktivieren wenn man mit Devonthink arbeitet, aber der Ruhezustand hat schon seinen Sinn deswegen wollte ich das Thema mal ansprechen.
VG

Welche Version von DEVONthink/macOS verwenden Sie?

Mac OS Big Sur Version 11.5.2
DEVONthink3 3.8.1

Passiert dies auch nach einem Neustart des Rechners im abgesicherten Modus?

Ich war noch nie im abgesicherten Modus.
Aber wenn ich die 5 Sekunden nicht abwarte bleibt der Bildschirm trotzdem dunkel.

Ich hatte das Problem schon damals, erst wusste ich nicht woran das lag, aber jetzt habe ich einen Umzug hinter mir und habe mit Devonthink eine ganze Zeit nicht gearbeitet, und das Problem tauchte nicht mehr auf, jetzt fang ich wieder an und erneut habe ich das Problem. Jetzt ist die Ursache klar, es muss an dem Programm liegen

So eindeutig ist dies leider nicht, da DEVONthink selbst keinen Einfluss auf andere Apps oder den Window Server hat (virtueller Speicher, der alles verlangsamen könnte, mal ausgenommen).

Es könnte durchaus auch ein Systemproblem oder eine Inkompatibilität zu irgendeiner Software/Erweiterung eines Drittherstellers sein. Daher meine Frage nach dem abgesicherten Modus, insbesondere da uns keine ähnlichen Berichte vorliegen.

ok, ich kann ja mal ein Video machen mit dem handy.
Dann stelle ich den Ruhezustand auf 1 min ein und lasse ihn ohne Devonthink da rein gehen, dann öffne ich das Programm und lasse ihn mit devonthink in den Ruhezustand gehen, dann werden sie genau das sehen was ich beschrieben habe, ich weiß es ist ist kurios aber leider realität.

Danach öffnet sich dauernd ein Fenster und fragt mich ob ich alle programme öffnen will weil aufgrund eines problems der computer heruntegefahren wurde (Netzstecker gezogen), anschließend soll ich ein Bericht an Apple senden.

Das bezweifle ich auch nicht, weswegen das Video auch nicht nötig ist. Der Test mit dem abgesicherten Modus und/oder ohne angeschlossene Peripherie hingegen wäre hilfreich.

1 Like

ok, wie gehe ich in den abgesicherten Modus?
was muss ich tun?

Den Rechner bei gedrückter Umschalttaste (Shift) neu starten sollte genügen. Wieviel Speicherplatz ist ansonsten noch auf Ihrem Startlaufwerk frei und wieviel RAM hat der Rechner?

Ich hab aber eine Funktastatur & Maus (Logitech Craft) & (MX Master 3 for Mac), wird das im abgesicherten Modus funktionieren? alles andere an peripherie kann ich aus machen

64gb ddr 3
freier ssd speicher ist 152,09 GB von 1 TB (Samsung Evo)
sonst lief auch kein anderes programm außer mail, aber das macht keine probleme

Ich starte jetzt mal neu und melde mich gleich wieder

Außerdem könnte ein Blick in system.log (via Konsole) vielleicht hilfreich sein.

Was muss ich genau tun?
Es ist irgendwie komisch, manchmal bleibt er hängen manchmal nicht.
Aber es passiert nur wenn DEVONthink geöffnet ist, also was genau muss ich in die Konsole eintippen wenn es passiert damit sie das dann sehen können?

Passiert es denn noch, wenn die automatische Synchronisierung (s. Einstellungen > Sync) deaktiviert wird?

Das ist ganz komisch, jetzt hab ich wieder ruhe, könnte mit der sychronisierung zu tun haben, aber ich hab jetzt ruhe obwohl die automatische sychronisierung aktiv ist.

Falls das nochmal vorkommt, was genau muss ich in die Konsole eintippen damit ich euch dann die screenshots bzw. den text schicken kann?
VG

Das ist leider völlig unklar bisher, weswegen das ganze system.log-Protokoll am besten wäre.

ok, wie mache ich das dann? Sobald das wieder passiert stelle ich euch das zur verfügung