Scanner- & Drucker-Frage

Hallo,

ich hab mir grad die Pro-Version von DEVONthink gekauft.
Ein Grund war dafür war die möglichkeit zum scannen.

Nur ich find nix zum scannen..
Wo kann ich da was einstellen ?

Irgendwann bin ich mal in ein Menu gelandet wo ich drucken hätte können,
mein Drucker wurde auch angezeigt…

Nun find ich weder das eine Menu noch das andere wo ich scannen kann…
Drucker (HP LaserJet 200 colorMFP M276nw (F51778) und Scanner funktionieren ansich mit
meinem MiniMac.

Im Importbereich seh ich nur die Ordner Bilder und e-Mails..

Gruss
PaleMoon

Der Scanner sollte eigentlich unter Digitale Bilder erscheinen, sofern er kompatibel zu macOS ist, d.h. z.B. auch mit dem Programm Digitale Bilder funktioniert:

Eventuell ist die Sektion Digitale Bilder aber auch einfach zugeklappt?

Tja, des war wohl ein Griff ins Klo…
Drucker wird scheinbar nicht unterstützt..
Wobei, ich kann normal drucken und mit VueScan normal scannen…

Ergo 100 € zuviel bezahlt…

Wenn VueScan benötigt wird, ist der Scanner nicht kompatibel zu macOS. Ansonsten bieten wir natürlich auch Refunds an, einfach eine Email an sales - at - devontechnologies.com zusammen mit dem Lizenzcode.

Im Prinzip benötige ich VueScan nicht…es würd auch andere Lösungen geben.
Nur ich verwende das Programm schon jahrelang unter Windows..
Zudem gibt es eine Version für macOS von VueScan..
Ausserdem ist der HP Laserjet kein Exotendrucker :wink:

Okay, danke für den Hinweis, ich werd eine Mail an sales schreiben..

Einigermaßen moderne Drucker bieten verschiedene Speicherziele für Scans an. VueScan kenne ich nicht, aber ich würde vermuten, dass die originale HP-Scannersoftware das macht.

Diese Optionen zum Speichern können dann zum Beispiel ein Programm direkt aufrufen. Und bei DEVONthink, wenn es entsprechend eingestellt ist, würde sich dann der Sorter öffnen, und man wählt eine Datenbank/eine Gruppe aus, in der das Dokument abgelegt werden soll.

Oder man setzt in der Scannersoftware einen Ordner als Ziel. Zu DEVONthink gehört ein Finder-Ordner namens “Inbox”. Die Datenbank “Globale Inbox” importiert automatisch alles, was dort abgelegt wird, natürlich auch Scans.

Man kann auch eigene Finder-Ordner anlegen, sagen wir: “Privat” und “Arbeit”, und ihnen in DEVONthink eine Intelligente Regel zuweisen, die auch einfach alles daraus in eine Datenbank und eine Gruppe bewegt. Ob es sinnvoller ist, damit eine Vorauswahl außerhalb von DEVONthink zu treffen, ob man jedes Mal den Sorter nutzt oder nur die Globale Inbox und alles Sortieren Intelligenten Regeln überlässt, hängt vom eigenen Nutzungsszenario und den eigenen Vorlieben ab.

All das funktioniert mit jeder Version von DEVONthink, auch der günstigsten.

1 Like

@suavito,
Danke für deine Ausführungen

Einigermaßen moderne Drucker...

Mein Drucker/Scanner ist gut 12Jahre alt, funktioniert aber noch wie am ersten Tag..

Vielleicht bin ich von ‘Office-n-PDF’ unter Windows verwöhnt…
Da scanne ich ein Dokument ein, geh auf drucken, da kann ich dann über das Menu direkt auf Office-n-PDF zugreifen bzw. abspeichern im gewünschten Ordner..

So war auch mein Gedanke mit DEVONthink..

Aber wie heisst es so schön ?
Man kann nicht alles haben :slight_smile:

So nun hab ich mehrere Möglichkeiten..
1 - entweder ich such mir eine Lösung aus deinen Ausführungen aus..
2 - oder ich arbeite weiter mit Office-n-PDF und importier die Daten..

Wobei die Anzahl meiner PDF’s hällt sich in Grenzen..
Aber ich wollt auch unter dem MiniMac so bequem arbeiten wie unter Windows…

btw. Apple is für mich noch ein bischen Neuland und ich glaub es dauert noch ein bischen,
bis wir Freunde werden…