Scanner Empfehlung gesucht

Hi all,

leider habe ich nichts mit der Suche gefunden. Ich suche für den Einsatz mit DTOP einen Scanner, allerdings mit ADF und Flachbett. Zudem hätte ich gerne einen netzwerfähigen. Kann jemand was empfehlen, Preis ist eher zweitrangig.

Danke.

ciao
mr_drlove

Jeder Scanner, der kompatibel zu Mac OS X, d.h. entweder kompatibel zum Programm Digitale Bilder ist oder eine eigene Software enthält, mit der sich Scans an andere Programme schicken lassen, lässt sich prinizipiell auch mit DEVONthink nutzen. Beliebt sind natürlich die Fujitsu ScanSnap-Modelle, allerdings gibt es die nur mit ADF, nicht mit Flatbed.

Ja, vielen Dank. Das habe ich auch per Search schon herausgefunden. Ich habe jedoch gehofft hier kann jemand eine konkrete Empfehlung geben. Ich habe bisher nicht mal einen Hersteller gefunden der meine Anforderungen abdeckt ohne mehrere Tausend Euro auszugeben

ciao
mr_drlove

Ich rate definitiv zum ScanSnap ix500 (nur ADF) in Kombination mit dem Epson Workforce Pro WP-4535 DWF (Top Drucker mit ADF und Flachbett).

Der ScanSnap ix500 scannt per Knopfdruck direkt nach Devonthink. Alles ist bestens konfigurierbar! Scannt über WLAN! Super schnell! Mit eigenem aktuellen OCR-Modul (Texterkennung) von ABBYY und reichlich Software! Einfach unschlagbar!

Der Epson-All-In-One ist meiner Ansicht nach das beste Gerät in diesem Bereich. Der Scanner ist sehr schnell und hat eine gute Ausgabequalität! Druck ist superschnell. Leise. Günstige kompatible Patronen. Die kompatible Tinte ist in der Regel wasserfest, die Originaltinte definitiv. Druckt auch Duplex und hat ein Fax-Gerät an Bord!

Die Geräte sind aber mehr für Arbeitsplätze gedacht!

@tjur,

vielen Dank, das sind doch schon mal gute Hinweise, werde mir die Geräte mal angucken.
Ich habe nun eine Empfehlung gehört für: Kodak ScanStation 700
Hat damit jemand Erfahrung?

Ich bin so skeptisch beim ScanSnap ix500 denn diese Geräte haben angeblich keine TWAIN Unterstützung. D.h. wenn man das Betriebssystem wechselt (Update oder Hersteller) und der Hersteller reicht keinen neuen Treiber nach. Dann war’s das. Kann jemand diesen Umstand bestätigen?

Danke.
ciao
mr_drlove

Nur zu Info.
Habe mich für die Kodak ScanStation 700 entschieden mit einer Flachbett-Erweiterung. Das Gerät ist insofern teuer, aber auch gut. Da es keinerlei Software für den Betrieb benötig - lediglich für die Einrichtung ist ein Windows-PC nötig.

Durch die Konfiguration definiert man Scanprofile (d.h. Format, Dateityp, Qualität, Farbe oder SW etc.). Dann kann man am Touchscreen das Profil auswählen, welches man für das zu scannende Doc benötigt. Das Dok wird gescannt und aufbereitet und dann auf einem Share abgelegt oder per Mail versendet.

ciao
mr_drlove

Ich stelle mir eine ähnliche Frage: Fujitsu ScanSnap S1300i oder iX500? Ich habe nicht jeden Tag sehr viel zu scannen, aber es sollte ein gutes Gerät sein und dazu eines, das ebenso “zukunftssicher” ist wie mein MBP und Devonthink. Letzten Endes sind es Handling, Design und Qualität die mich dabei vor allem interessieren…
Hat dazu jemand eine Meinung?

Gruß,

Michael

Hi!

Auch wenn der Thread hier schon älter ist, hilft es vielleicht doch jemandem der hier landet.

Ich habe auch lange überlegt wie ich den Scanprozess (privat, geringes aufkommen) möglichst einfach gestalten kann. Gerade privat ist man vielleicht nicht immer ganz so hinterher wie beruflich.

Ich nutze seit ca. 3 Jahren Workforce MFP’s von Epson. Ich habe jetzt das zweite Modell aus dieser Reihe. Warum?

  • Flachbettscanner
  • ADF Scanner (doppelseitig)
  • anständiger Drucker (ebenfalls doppelseitig)

Die Scangeschwindigkeit ist akzeptabel. Ich scanne vielleicht 5-10 Dokumente in der Woche. Das ist überhaupt kein Problem.

Auch lasse ich direkt vom Epson in eine Dropbox scannen. Dieser Synchronisiert mit dem Mac, welcher eine Ordneraktion auf dem Scanordner hat. So kann ich scannen ohne den Rechner dabei zu benutzen oder überhaupt eingeschaltet zu haben. Wacht das Macbook auf, wird der Ordner synchronisiert und Devonthink importiert fleißig alle Dokumente. Dies klappt hier hervorragend.

Einziger Nachteil: Alles was der Drucker in die Cloud scannt, geht über eine “Epson Cloud” und nicht direkt zu Dropbox. Hier muss jeder für sich entscheiden ob er Epson vertraut oder nicht.

Für mich ist das die perfekte Lösung. Optimal wäre der Scan in eine Netzwerkfreigabe die dann auf den Mac synchronisiert wird. Leider ist das nur für deutlich mehr Geld zu haben. Und privat muss man es auch nicht mit den ausgaben übertreiben.