Ich nutze DTPO nun schon eine ganze Weile und bin eigentlich immer mehr begeistert von den Möglichkeiten. Ich habe aber auch schon eine ganze Weile Probleme mit der Kombination Scannen/Texterkennung, auch noch mit dem aktuellen DTPO 2.0pb6:
Mein Scanner ist ein CanoScan 8800F, der eigentlich ein TWAIN-PlugIn mitbringt, trotzdem funktioniert das Scannen mit ExactScan nicht: Der Scanner wir erkannt, das Vorschaubild ist okay, aber als Ergebnis des Scans wird in DTPO nur ein Bild mit “Schnee” importiert (wie ein Fernseher, der nur Schnee anzeigt …). Schade, denn die neuen Funktionen von ExactScan würde ich gerne nutzen. Übrigens funktioniert das Scannen z. B. mit GraphicConverter via TWAIN einwandfrei.
Die Variante des Scannens über “Digitale Bilder” funktioniert zwar, auch die Texterkennung, aber wenn ich kleinere Formate einscanne, werden diese immer auf ein DIN A4-Blatt “aufgeklebt”, sprich: es wird ein weißer Rand ergänzt, der v. a. bei Dokumenten mit mehreren Seiten sehr störend ist (siehe Screenshot).
Meine momentane Lösung ist, mit einem externen Programm zu scannen und dann die Bilddateien im zweiten Schritt zu importieren. Das ist allerdings (gerade momentan, wo ich viele Dokumente unterschiedlicher Formate archivieren muss) sehr umständlich - und der “Workflow” war ja eigentlich eines der Argumente für DTPO.
Weiß jemand eine Lösung? Am besten eine, wie ich doch ExactScan nutzen kann?
Viele Grüße,
–Dirk