ScanSnap > DEVONthink Pro Office

Ich habe Probleme beim Einscannen mit einem ScanSnap S1500M Dokumentenscanner und der Dateiübergabe an DEVONthink Pro Office (Version 2.9.7.)

Im ScanSnap Manager habe ich als Speicherort die globale Inbox von DTPO angegeben:

Das Papier wird vom Scanner eingescannt, eine Texterkennung (OCR) durchgeführt und die erzeugte PDF-DAtei in den Ordner

~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox

gespeichert. Anschließend spuckt der ScanSnap Manager folgende Fehlermeldung aus:

Dennoch erscheint die Datei im globalen Eingang von DTPO. Dort ist in den Einstellungen ebenfalls OCR aktiviert.

Dabei ist es seltsam, dass die PDF-Datei als “Art” nur “pdf” und nicht etwa “PDF+Text” angezeigt wird. Ich muss die Datei erst in Vorschau öffnen und über das Drucken-Menü erneut als PDF-Datei in den globalen Eingang von DTPO speichern. Erst dann erscheint als “Art” wie gewünscht “PDF+Text”.

Irgendwas läuft da schief. Bin für alle Hinweise dankbar!

Der Ordner ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox ist eigentlich nur zum Speichern von Dateien gedacht, nicht jedoch für andere, langwierige Operationen wie Scans.

D.h. der Scan sollte in einem anderen Ordner erstellt werden und an DEVONthink Pro Office geschickt werden, so dass dieses automatisch OCR durchführen kann.

O.K., nun habe ich mir folgendes Szenario überlegt:

  1. ScanSnap speichert die erzeugten Dateien in einen Ordner “eingehende Scans” auf dem Schreibtisch.

  2. Hazel überwacht diesen Ordner und durchsucht die eingehenden Scans auf ein Datum, so dass die Dateien nach dem Muster YYYY-MM-DD - Dateiname umbenannt und in einen zweiten Ordner “Datum erkannt” übergeben werden.

  3. Hazel überwacht diesen Ordner ebenfalls und regelmäßig eingehende Scans werden entsprechend ihrem Inhalt umbenannt und sollen dann an DTPO übergeben werden. Können diese nun von Hazel in den Ordner

~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox

verschoben werden (ohne die oben genannten Probleme)?

Hazel könnte die Dateien zwar anschließend verschieben, aber OCR würde noch immer nicht automatisch durchgeführt, da dies nur möglich ist, wenn der Absender bekannt und somit eine Scan-Software erkannt wird.

Um einen eingehenden Scan direkt mit DEVONthink Pro Office zu öffnen, fügen Sie im Tab „Application“ in den Einstellungen von ScanSnap Manager DTPO hinzu. Unter „Save“ geben Sie z.B. den Schreibtisch an, dann sehen Sie gleich, sobald eine Datei eintrifft.

In DTPO wiederum lassen Sie die texterkennungsdienstlich behandelte Datei (Einstellungen > OCR > Originaldokument: In Papierkorb bewegen). Damit verhindern Sie, dass die bereits importierten Dateien den Schreibtisch zumüllen.

Mein Ziel ist, das die per ScanSnap gescannte Datei zunächst von Hazel bearbeitet wird:

  1. automatische Datumserkennung
  2. Änderung des Dateinamens nach bestimmten Kriterien.

Erst anschließend soll die nun nach dem Schema

JJJJ-MM-TT - Bank X - Kontoauszug

von Hazel bearbeitete Datei an DTPO übergeben werden. Ich möchte also nicht die Datei innerhalb von DEVONthink umbenennen, das soll Hazel vorher erledigen.

Damit scheidet nach meinem Verständnis die oben zitierte Möglichkeit aus, im ScanSnap Manager die gewünschte Applikation “DEVONthink Pro Office” einzugeben. Oder liege ich da falsch?