Scansnap Home - Scan direkt zu DT3

Nach dem Umstieg auf einen iX1300 arbeite ich mit Scansnap Home.

Es ist mir nicht gelungen, dort ein Profil zu erstellen, bei dem die Dateien direkt in DT3 landen.

Es funktioniert zwar, aber es es lässt sich nicht verhindern, dass gleichzeitig eine Kopie/ zweite Version des Scans auf der Festplatte gespeichert wird.

Bei Verwaltungsoptionen gibt es nur die beiden Möglichkeiten.
Im unteren Bereich ist immer ein Pfad angegeben, wenn „Datei“ angegeben ist.

Hat das jemand hinbekommen, das der Scan direkt zu DT wandert? Mit dem „alten“ ScanSnap Manager ging das klaglos.

scansnap

Siehe Scansnap iX500 Dokumente per WLAN direkt nach DEVONthink

Danke für den Hinweis.
Genau so habe ich es bisher auch eingerichtet, aber dann wird trotzdem immer das pdf gleichzeitig lokal noch einmal außerhalb von DT gespeichert - auch wenn es gleichzeitig korrekt in DT3 ankommt :slight_smile:

Ich habe da “Scan zu Datei” ausgewählt, und bei mir wird keine zusätzliche Kopie abgelegt. Vielleicht liegt es ja daran?

Ich habe auch Scan zu Datei ausgewählt.
Ich habe auch nur durch Zufall bemerkt, dass jeder Scan auch als Datei gespeichert wird.

Auf dem Screenshot sah das anders aus… :thinking:
Schade, hätte ja klappen können. :slightly_smiling_face:

1 Like

Ich habe schon beides probiert ja, aber die aktuellen Einstellungen sind diese:

scansnap

Einziger Vorschlag: stelle in “Speichern unter” denselben Pfad ein, wie unter ScanSnapHome > Einstellungen > Allgemein > ScanSnap Home Ordner (der Default ist /Users/deinBenutzerName/Documents/ScanSnap Home folder glaube ich). Ansonsten sind deine Profilinstellungen identisch mit meinen, zumindest auf den ersten Blick (ScanSnap Home 2.3.1 (3))

Hat ScanSnap Home entweder Full Disk Access oder sonst Zugriff auf den Speicherpfad (z.B. Dokumente)? (Siehe System Preferences > Security & Privacy > Privacy > Full Disk Access oder > Files and Folders).

1 Like

Der Speicherort (der ja eigentlich gar nicht benötigt wird, wenn es zu DT3 soll), ist bei mir auch das Default-Verzeichnis.
Und der Zugriff auf das Verzeichnis Dokumente ist freigegeben, ja.

Und du bist dir sicher, dass die Scans bei dir NUR in DT3 landen?

Ich glaube doch – wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht wird die Datei immer vorübergehend abgelegt, gegebenenfalls auch OCR durchgeführt (hast du das eigentlich in SSH eingestellt? Das wäre noch ein unterschied, bei mir ist es aus) und dann erst an DT weiter gereicht.

Ja :wink:

1 Like

:slight_smile:
Ich habe OCR nur in DT3 probiert.
Ich habe OCR nur in SSH probiert.
Ich habe es in beiden Programmen aktiviert.

Es bleibt dabei: eine Datei wird im SSH Verzeichnis abgelegt, eine Kopie nach DT3 importiert.

Ich habe vor einiger Zeit SSH abgewöhnt, meine Dokumente zusätzlich zu speichern. Ich habe weder im Hauptfenster einen Ansicht, noch existiert der in den Voreinstellungen definierte Ordner “ScanSnap Home Folder” überhaupt.
Ich weiß noch genau, dass ich das irgendwie einstellen konnte, aber leider nicht mehr, wie ich es gemacht habe, sorry.
Ich weiß, es hilft Dir nicht direkt, ich will auch nur darauf hinaus, dass es grundsätzlich möglich ist!

1 Like

Na vielleicht hab ich noch eine Eingebung :slight_smile:

Es gab eine Einstellung “Manage in ScanSnap Home”, aber die gibt es so nicht mehr, glaube ich.

1 Like

Also ich kann diese Checkbox nicht finden - in keinem Profil.

In den DT3 Einstellungen gibt es einen Reiter OCR, und in dem die Einstellung, dass das Original nach dem OCR in den Papierkorb wandern soll.
Das dürfte die gesuchte Einstellung sein…

Ich versuche das morgen mal - aber ich vermute, diese Einstellung bezieht sich darauf, dass DT3 beim OCR das pdf dupliziert, also das Original selbst in der Datenbank belässt.
Hier geht es aber um externe Dokumente, die SSH speichert- aber ich lasse mich gerne überraschen/en.
Danke.

Also bei mir liegt nach dem Abschalten dieser Funktion das PDF zusätzlich an dem Ort, der in SSH als Speicherort unter “Scan zu Datei” angegeben ist.
In DT3 taucht aber dennoch nur ein PDF auf, also nur das “PDF+Text”-Dokument.
Ob dies jetzt aber an irgendwelchen Eigenwilligkeiten meines Systems liegt, kann ich natürlich nicht sagen…

Das ist bei mir auch so.
Innerhalb von DT3 gab und gibt es auch keine Duplikate.
Es ist allerdings eben unschön, wenn jedes pdf noch einmal als seperate Datei woanders liegt. Und mit dem alten Scansap Manager war da nicht so.

Hi,
schau mal ob beim SSH unter Voreinstellungen > Allgemein > RAW-Daten speichern einen haken hat - ansonsten mal deaktivieren …