Seiten teilweise nicht löschbar/bearbeitbar

Hallo zusammen,
Ich habe immer wieder das Problem, dass in Dateien mit “PDF+Text” das löschen, oder verschieben, von Seiten im Inspektor nicht möglich ist. Meist ist das Rechtsklickmenü dann bis auf wenige Punkte ausgegraut, auch z.B. ein drehen ist nicht möglich.
Lasse ich ein weiteres mal das OCR drüber laufen, dann steigt dadurch nicht nur erheblich die Dateigröße, sondern das PDF lässt sich in aller Regel auch wieder bearbeiten.
Das Ganze ist recht lästig, da das neuerliche OCR immer den Arbeitsfluss unterbricht.
Gibt es irgend einen Trick, diese Dateien gezielt zu finden, um dann das OCR z.B. nachts noch einmal drüber laufen zu lassen?
Kann ich irgendwie vermeiden, dass bei einem erneuten OCR die Datei danach gut doppelt so groß ist?

Ist das PDF als nicht editierbar in der Navigationsleiste markiert?

Wenn damit das kleine Schlosssymbol und die Funktion “Geschützt” gemein ist, dann sind die PDF so nicht markiert, auch wenn sie sich, nach einem Test an einem geschützten PDF, scheinbar analog verhalten.

PDF-Dokumente können auch unabhängig davon nicht bearbeitbar sein, z.B. wenn sie verschlüsselt sind. Ein Bildschirmfoto wäre evtl. hilfreich - Danke!

Das sind Dokumente, die zum großen Teil gescannt wurden, und dann mit OCR bearbeitet wurden.
Ich habe da nicht zusätzlich verschlüsselt o.ä.
Das Problem tritt auch nur sporadisch auf, Screenshot wird da wohl leider wenig bringen, da auf diesem eben keine Ursache zu sehen sein wird.
Das Rechtsmenü ist ausgeblendet, als wäre die Datei geschützt, was sie aber nicht ist, bzw. nach der Anzeige nicht ist, und auch nicht sein sollte.
Ich habe eine intelligente Gruppe, die nach solchen Dateien sucht, und mir keine Treffer liefert.
Leider, oder zum Glück, tritt das Problem auch nur sporadisch auf, und die letzten betroffenen Dateien habe ich gestern über ein neues OCR wieder bearbeitbare gemacht.
Könnte man u.U. einen Hinweis in irgend einem Log finden?

Wenn die Navigationsleiste oberhalb des Dokumentes sichtbar ist, würde der Screenshot durchaus helfen.

Dann müsste ich wissen, was in dem Fall mit “Navigationsleiste” gemeint ist?
Bei mir ist die “Navigation” in der linken Seitenleiste dargestellt.
Danach mache ich gerne einen Screenshot, wenn ich wieder auf das Problem stoße.

Die Leiste direkt oberhalb des Dokuments: