Server-Funktion

Hallo!

Ich nutze hier folgende Konfiguration: Zwei Rechner hängen im Arbeitszimmer per Kabel an einer Fritzbox. Auf Rechner A läuft DEVONthink, hier liegen auch alle Datenbanken. Auf Rechner B soll per Server-Funktion im Webbrowser (Safari) auf die Datenbanken zugegriffen werden. Dazu ist auf Rechner A in DEVONthink > Einstellungen > Server die Server-Funktion gestartet:

Server “DEVONthink Datenbank” (192.168.178.34:49209) gestartet

Der zugehörige Link (wird im Einstellungsfenster blau angezeigt “Mein-Rechner-local.49209”) ist auf Rechner B in Safari als Lesezeichen gespeichert. Auf diese Weise kann von Rechner B per Mausklick auf die Datenbanken von Rechner A zugegriffen werden.

Das Problem besteht nun darin, dass die 5-stellige Zahl (derzeit 49209) am Ende des Server-Links sich immer mal wieder ändert. Das Lesezeichen auf Rechner B führt dann ins Leere.

Wie kann ich dies so einstellen, dass die Verknüpfung dauerhaft besteht?

Wenn Sie unter Einstellungen > Server einen Port (z.B. 8080) festlegen, dann bleibt die Adresse stets gleich.

Prima, das werde ich gleich ausprobieren. Danke für die superschnelle Antwort!

Es ist doch auch möglich - wenn auf Rechner A die Datenbank gespeichert ist - von Rechner B via WLAN auf die Datenbank des Rechner A zuzugreifen.
Auf dem Rechner A und B müssen natürlich DT installiert sein.
Da gibt es doch keine Konflikte ?
Es darf aber die Datenbank nur einmal offen sein, sonst kommt Meldung.

Jochen

Das ist möglich, ermöglicht aber keinen parallelen Zugriff.