Shortcut für Templates

Hallo liebe Community,

ich habe heute die Vorlagen für mich entdeckt und mich dabei folgendes gefragt:

Ist es möglich durch eine Tastenkombination automatisch eine Vorlage zu erstellen / aufzurufen?

Ich danke für eure Antwort.

Befass dich mal mit den Möglichkeiten, die du in den Systemeinstellungen unter „Tastatur“ findest. Dort kannst du eigene Shortcuts anlegen. Nicht nur für DEVONthink

In DEVONthink kannst du Vorlagen im Vorlagenverzeichnis (Datei > Vorlagen) ablegen. Die Vorlage findest du dann im Menü mit einem eigenen Menüpunkt. Exakt diesen Menüpunkt kannst du dann mit einem Shortcut belegen.

Beim Anlegen des Shortcuts bitte auf exakten Wortlaut achten (incl. eventueller Leerzeichen etc.), sonst funktioniert das nicht

Vielen Dank, dass erstellen eines Shortcuts hat soweit erstmal geklappt.

Aber ich habe noch eine kleine Schwierigkeit und noch eine Frage dazu. Dieser Shortcut funktioniert nur wenn ich direkt in Devonthink bin.

Gibt es auch eine Möglichkeit wenn ich in einem anderen Programm bin, z. B. Musik und dann meine Tastenkombination drücke, dass direkt diese Vorlage, in meinem Fall Telefonnotiz, geöffnet wird und ich losschreiben kann? Ideal wäre es natürlich wenn diese Vorlage im Sorter auftaucht.

Dann noch eine zweite Sache. Ich nutze auch Devonthink to Go. Gibt es eine Möglichkeit diese Vorlage auch in der mobilen Variante zu öffnen / erstellen?

Mit den Bordmitteln von macOS und DEVONthink 3 ist dies nicht möglich, evtl. aber mit Software von Drittherstellern wie KeyboardMaestro.

DEVONthink To Go unterstützt die Vorlagen von DEVONthink 3 bisher noch nicht.