Simple Restore by Copy & Paste

Hallo zusammen,

Für gewöhnlich sichere ich alle meine Datenbanken in Devon Think auf meine Synology NAS. Das erledigt jeden Abend im Hintergrund der Carbon Copy Cloner.

Nun wollte ich DEVONthink auf meinem alten Mac deinstallieren und auf meinem neuen Mac wieder installieren. Die DT-Datenbanken habe ich dann alle samt von meiner Synology in das in den „Datenbanken“-Ordner des neuen Macs hineinkopiert.

Daraufhin kam dann eine Meldung beim Aktivieren bzw. Öffnen der Datenbanken, dass die Datenbanken in Verwendung sein.

Diesen Dialog habe ich dann entweder verneint oder zugestimmt, ich weiß es nicht mehr. Aber ich konnte meine ganzen Datenbanken ordentlich öffnen und auch nach deren Inhalt suchen.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder kann ich das ruhig so handhaben?

Danke vorab für die Info.

Tanner

Sie müssen auf Weiter gedrückt haben, wenn Sie auf sie zugegriffen haben.
Sehen Sie die Meldung jedes Mal, wenn Sie DEVONthink starten?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Nein, ich sehe die Meldung nie wieder.
Mache ich was falsch? Kann es sein, dass es irgendwann mal zu Datenverlust führen kann.

DT3 schreibt eine Zahl in einen Bereich der Datenbank, wenn diese geöffnet ist.
Wenn die Datenbank richtig geschlossen wurde, dann wird diese Zahl gelöscht.
Wenn Du eine Datenbank z.B. nach einem Absturz, einem zu schnellen Ausschalten des Rechners oder ähnlichem öffnest, dann kommt diese Meldung, da dann die Zahl noch auf eine offene Datenbank hinweist.
Wenn Du Deine Datenbanken mit CCC gesichert hast, bevor diese ordentlich geschlossen waren, dann steht diese Zahl in der gesicherten Datenbank, und führt beim erneuten öffnen dieser Kopie zu dem beschriebenen Verhalten.

Das Ganze soll wohl verhindern, dass gleichzeitig an verschiedenen Revisionen der Datenbank gearbeitet wird, und so Änderungen nicht richtig gespeichert werden. Wenn Du als einziger mit der Datenbank arbeitest, und hier nicht unterschiedliche Revisionen der Datenbank gleichzeitig auf verschiedenen Rechnern bearbeitete, dann sollte das kein großes Problem darstellen, um das man sich Sorgen machen muss, soweit ich das System verstanden habe.

1 Like

Normal nicht. Das Thema ist im englischen Teil des Forums häufiger diskutiert worden. Als Ursache gilt nicht ordnungsgemässes Beenden von DT, also zb durch abgestürzten Rechner.

1 Like

Danke für die sehr gut verständliche Antwort.

1 Like