Smart Rule wird bei Ordneraktion nicht angewendet

Wenn ein Dokument direkt üb er Scansnap Home hinzugefügt wird, wird auch die passende Smart Rule ausgeführt. Der Trigger ist auf “import” eingestellt.

Kommt das Dokument über einen durch Ordneraktion überwachten Ordner, wird die Regel nicht angewendet. Mache ich was falsch, oder ist da ein Bug?

Verwendet wird Devonthink 3 beta 1.

Welche Ordneraktion und ob es sich um den Import von Dateien an den gleichen Speicherort handelt, den die Smart Rule anstrebt?
(Übersetzt mit https://deepl.com)

Es wird die “import & delete” Ordneraktion benutzt.
Die Ordneraktion importiert an die selbe stelle wie Scansnap home. Bei Scansnap home funktioniert alles ganz normal. Über die Ordneraktion nicht.

Die verschiedenen Methoden, um Dateien in DEVONthink zu bekommen, sind nicht unbedingt die gleichen Ereignisauslöser. Beispielsweise ist das Erstellen einer Datei mit dem Menü Daten ein Ereignis bei der Erstellung. Das Erstellen einer Datei über den Sorter ist ein Ereignis On Creation Via Sorter.

Ich glaube, Development hat die verschiedene Veranstaltung mit externen Skripten an anderer Stelle in den Foren kommentiert.

Ok, aber welches Ereignis ist dann der import über das Skript der Ordneraktion? Ich kann dazu leider nichts finden…

AppleScript-Aktionen wie Ordneraktionen lösen keine intelligenten Regeln aus, da erstens oft nicht klar definiert wäre, um was für ein Ereignis es sich handelt und wann der Vorgang beendet ist und zweitens weil intelligente Regeln selbst wiederum AppleScript ausführen können.

Ordneraktionen sollten sich aber durch die bessere Dateisystem-Integration meistens durch die direkte Indizierung des Ordners (s. Ablage > Indizieren…) ersetzen lassen. Da indizierte Objekte seitens DEVONthink 3 in der Regel automatisch überwacht werden, sofern nicht auf einem Server-Volume, sollte beim Eintreffen einer neuen Datei in diesem Ordner dann auch die Regel ausgeführt werden.

1 Like

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde das mal testen, sobald ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Klingt so, als wäre die Indizierung eine gute Lösung…

Vielen Dank für den Tip!

Danke, die Indizierung löst die Regel zuverlässig aus.
Von der Regel wird das Dokument dann in die entsprechende Datenbank verschoben. Das klappt.

Allerdings wird das Dokument dann auch nur als indiziertes Dokument verschoben und nicht Direkt auch in die Datenbank übernommen. Kann man das irgendwie bewerkstelligen?

Das geht mit der Aktion “Skript ausführen” und dem Skript “In Datenbank verschieben”.

1 Like

Stimmt, so geht das! An die neuen Möglichkeiten muss man sich erst gewöhnen! Danke für den super schnellen Support!

Hmm… ich bin vielleicht blind (bzw. neu bei DT und Mac) aber ich finde das Skript nicht. Mein Scansnap legt die Dokumente via Scansnap Cloud in OneDrive ab und dort hole ich sie manuell zu DT3b2. Evernote konnte ja die Ordnerüberwachung.

Wie setze ich das bei DT um?

Das obige Skript ist für intelligente Regeln und kann dort über die Aktion “Skript ausführen” ausgeführt werden.