Smarte Synchronisationslösung?

Hallo zusammen,
Ich suche nach einer smarten Lösung für folgendes Problem:
Habe eine recht große DT Datenbank auf dem iMac, die ich 1:1 mit dem MacBook synchronisiere- bis hierhin alles super.
Nun habe ich DT auf meinen IPhone und auf einem IPad Mini.
Die gesamte große DB mit IPhone /IPad zu synchronisieren, wäre unsinnig und die DB auch zu groß. Aber ich möchte
A) Bestimmte Dateien (Tag: zu-lesen) aus der großen DB mit IPhone/IPad synchronisieren, um sie zB unterwegs zu lesen/zu bearbeiten
B) Dateien, die ich unterwegs mit IPhone/IPad neu anlege, automatisch in die große DB übernehmen.
Bin dankbar für jeden guten Workflow. :pray:

Ich habe mir für diesen Zweck eine eigene DB mit „Dokumenten in Arbeit“ eingerichtet. Das ist dann so eine Art „Durchlauferhitzer“. Anders ist das derzeit wohl auch nicht möglich

Hallo Michael,
ja so habe ich das auch gemacht: Eine 2. "Transfer-"DB angelegt, in die ich Daten temporär hineinlege.
Das geht leider - db-übergreifend - ja nicht mit replizieren - sondern nur mit “bewegen” oder “duplizieren”… suboptimal :upside_down_face:

Was spricht gegen das Synchronisieren der ganzen Datenbank, aber als „nur Metadaten“? Sie könnten dann einzelne Gruppen oder Tags individuell als „Immer Herunterladen“ markieren, um die Dokumente immer parat zu haben.

Das ist das, was in Deutschland auf dem flachen EDGE-Land dann leider nicht klappen will. Und dann kann ich auf meine Daten genau dann nicht zugreifen, wenn ich sie brauche. Ich habe das genau deshalb aufgegeben und bin zu dieser “Durchlauferhitzer-Lösung” übergegangen. Das Thema Replizieren ist allerdings tatsächlich ein Argument, dass dagegen spricht

Das versuche ich mal probeweise, denn die “Durchlauferhitzer-Lösung” birgt Chaos in sich, da wir mangels DB-übergreifendes Replizieren dann redundante Dateien produzieren. … Meist habe ich W-Lan, so dass die Möglichkeit, Inhalte “nachzuladen” gewährleistet ist… Wahrscheinlich nervt das situative Herunterladen :wink:

Hallo Herr Boehnisch, wo finde ich denn dei Option “immer Herunterladen” bei den Tags bzw. Gruppen?
Vielen Dank für Ihre Tipps!!!

In DEVONthink To Go in die Gruppe navigieren und die Infos dafür aufrufen. Dort können Sie das individuell für Gruppen oder Datenbanken einstellen.