Speicherort für globalen Eingang ändern

Hallo Forum,
ich habe folgende Frage:

ich möchte meinen Globalen Eingang aus dem Apple Nirwana (…Library/…) an einen von mir definiertem ort auf dem Mac ablegen.

Geht das überhaupt?
Ich kann leider nur im englisch sprachigen Forum einen Eintrag finden, wie ich diese Datenbank sichern und an einen anderen Ort kopiere, dann öffnen und ich habe eine neue zusätzliche Datenbank, aber der globale Eingang liegt trotzdem noch im Apple Subfolder!

hat jemand eine idee bzw Antwort ob ich die Source des globalen Eingang ändern kann?

Vielen Dank!

Gruß
Sascha

Hallo Sascha!

Am einfachsten navigierst du im Finder zum gewünschten Ordner:

Finder -> Gehe zu -> Library (erscheint erst mit gedrückter alt-Taste) -> Application Support -> DEVONthink Pro 2 -> Inbox

Dann kannst du diesen Ordner z.B. in die Seitenleiste im Finderfenster ziehen oder auf dem Schreibtisch einen Alias dieses Ordners erstellen.

Bildschirmfoto 2018-01-07 um 18.31.27.png

Hallo Lutz,
vielen Dank. Das hilft den versteckten Ordner wiederzufinden, aber beantwortet nicht, ob ich diesen Ordner auch an anderer Stelle legen/kopieren kann?!

Kurze Antwort, geht das denn überhaupt, oder sucht Globaler Eingang immer an der bekannten Stelle nach einer Datenbank?

gruß
Sascha

Hallo Sascha!

Welche Funktionalität erfordert es denn aus deiner Sicht, den Ordner “Inbox” aus der User-Library (~/Library) auszulagern?

Ich würde ohne triftigen Grund an der Struktur innerhalb ~/Library nichts verändern…

Es ist durchaus möglich, Inbox.dtBase2 zu verschieben. Danach sollte an der ursprünglichen Stelle ein Alias oder Symbolic Link mit exakt demselben Namen (“Inbox.dtBase2”) erstellt werden, der auf die verschobene Inbox verweist.

Hallo Herr Grunenberg, Forum Mitglieder,
der Vorschlag von Ihnen funktioniert super!! :slight_smile:

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Eine Frage noch dazu:

Ich habe eine Synology mit der neuen App “Drive”, das ist analog zu der Cloudstation von Synology.

Wenn ich die Datenbanken dort ablege, habe ich ja eine Redundanz bezüglich Datensicherung.

Beide Programme erzeugen permanent eine Datensynchronierung. Auch wenn ich an der Datenbank gerade arbeite. Erzeugt das ein Problem, wenn während des Arbeiten an der DTOP Datenbank ein sync zur NAS erfolgt?

Gruß
Sascha

Solange die Synchronisierung nur in eine Richtung (z.B. als Backup) erfolgt, kann das funktionieren, die birektionale Synchronisierung von Datenbanken mit Hilfe von z.B. Cloud-Ordnern ist aber definitiv nicht empfohlen und wird teilweise auch von der nächsten Version unterbunden.

Wobei es prinzipiell sowieso empfehlenswert ist, die Datenbanken auf internen Laufwerken abzulegen, da dies nicht nur weitaus schneller, sondern auch zuverlässiger ist als Netzwerklaufwerke.