Spontane Änderung von Dateinamen (Chamäleon-Phänomen) inDTPO

In den letzten Monaten habe ich wiederholt festgestellt, daß einzelne Dokumente in einer Datenbank den Dateinamen eines anderen Dokuments annehmen. Sie sind unter ihrem ursprünglichen Namen dann nicht mehr zu finden.

Ich benutze die DTPO (2.8.1) auf einem MacMini (10.8.5, da ist noch 4-Sight-Fax drauf, sonst hat er nichts zu tun), die Datenbank ist kaum 200 MB groß. Wir haben die Dokumente unseres Qualitätsmanagements drin, die mit der Serverfunktion an verschiedenen Arbeitsplätzen im LAN aufgerufen werden.

Ich bearbeite die Datenbank meistens auf einem anderen Rechner im LAN und synchronisiere dann mit dem MacMini, der als Server fungiert. Zuerst hatte ich die Synchronisation in Verdacht, das Phänomen war jetzt aber auch zu beobachten ohne eine zwischenzeitliche Synchronisation.

Nach jeder Bearbeitung der Datenbank auf dem Server lasse ich dort die Funktionen ‘Überprüfen&Reparieren’ und ‘Backup&Optimieren’ laufen.

Bisher lief die Datenbank völlig stabil - ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Problem hat möglicherweise nach dem Update des MacMini von 10.6. auf 10.8. angefangen.

Vielleicht hat jemand so etwas schon erlebt oder eine Idee dazu?

Ansonsten werde ich warten, was unter Yosemite passiert - im nächsten Jahr müssen wir dahin. Wegen Kompatibilitätsproblemen können wir das nicht vorher, sonst hätte ich es schon versucht.

Henrich

Welche Dokumente sind denn üblicherweise betroffen und handelt es sich dabei um externe/indizierte oder interne/importierte Dateien? Oder gibt es eine bestimmte Aktion, die das Verhalten auslöst?

Es waren bisher nur 5 oder 6 Dokumente betroffen, einzelne wiederholt.
Die Dokumente sind importiert und nicht extern indiziert. Ich benutze keinen Alias, wohl aber den Spotlight-Kommentar, damit sie unter verschiedenen Stichworten gefunden werden können.
Wie es so geht, ist das Problem seit meinem Post noch nicht wieder aufgetreten :confused:
Mir ist noch etwas eingefallen: als letzte ‘Aktionen’ vor ca. 14 Tagen habe ich ein seit längerem nicht benutztes Programm (Epikur, ein Serverprogramm auf Java-Basis) gelöscht und danach mit dem Allzweckmittel ‘ONYX’ die Wartungsscripte, Löschen der diversen Caches etc. laufen lassen.
Danach hatten wir das Problem trotzdem noch einmal bemerkt - ich kann aber wegen fehlender täglicher Backups nicht die Hand ins Feuer legen, ob es neu aufgetreten ist oder nur zuvor nicht bemerkt wurde.
Ich will auch die Zeit der freundlichen Helfer hier im Forum nicht unnötigerweise in Anspruch nehmen. Soll ich erst mal abwarten und mich wieder melden, wenn es nochmal auftritt? Bis dahin richte ich gleich mal ein tägliches Backup ein.

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Unterstützung,
Henrich

Hilfreich wären natürlich weitere Informationen beim nächsten Auftreten, d.h. welche Datei(en) umbenannt wurde(n), wie der Name vorher/nachher, welche Aktionen vorher ausgeführt wurden.

Damit kann ich jetzt dienen, heute hatten wir wieder einen Fall von …

Wir haben gesucht und nicht gefunden die “Aufklärung Straßenverkehrsfähigkeit FO”.
Da ich schon wußte wie der Hase läuft, habe ich nach Duplikaten gesucht und bin auf “Kolontransitzeitmessung FO” gestoßen.

Im Finder stand das falsch beschriftete Dokument unter diesem falschen Namen an anderer Stelle

als das echte Dokument.

Von den Dateiinformationen konnte ich leider keinen Screenshot machen, weil das Fenster beim Screenshot immer verschwunden ist. Darin waren der Dateiname und der Pfad falsch, die Spotlightkommentare aber korrekt. Beispielsweise stand im falsch etikettierten Dokument “Verkehrsfähigkeit”, wie ursprünglich eingegeben.

Hoffentlich hilft Ihnen das weiter. Ich habe mit dem Script ein daily backup gemacht und kann die Datei (136 MB) gerne zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
Henrich Wenzel

Das wäre eventuell hilfreich, z.B. per Dropbox.