Spotlight-Index sinnvoll?

Hallo,

ich habe die Funktion “Spotlight-Index anlegen” bei meinen 2 Datenbanken deaktiviert. Hintergrund war der, dass ich ich ebensogut die Suche in DEVONthink “anwerfen” kann. Nach meinem Verständnis müsste ich beim Finden des gesuchten Dokumentes sowieso DEVONthink öffnen. Zusätzlich wollte ich vermeiden, auf Dauer die Indexdatei von Spotlight “unnötig aufzublähen”.

Meine Frage: Bringe ich hier eventuell etwas durcheinander oder bietet das Indizieren in Spotlight vielleicht sogar Vorteile, die ich nicht bedacht habe?

Wie seht ihr das?

VG

Ich glaube nicht, dass Spotlight sich an der Indexierung von DEVONthink-Datenbanken übernehmen würde.

Aber die Spotlight-Indizierung birgt eine andere Gefahr: Wenn man mit Spotlight etwas sucht, Dokumente in einer DEVONthink-Datenbanken gefunden werden und man sie anklickt, dann öffnet sich DEVONthink und das angeklickte Dokument wird angezeigt. Gut.

Aber ganz unten in Spotlight gibt es noch den Punkt “Alle im Finder zeigen”. Klickt man darauf und dann auf eins der Fundstücke aus den DEVONthink-Datenbanken, werden diese nicht in DEVONthink angezeigt, sondern in den jeweils für ihren Dateityp zuständigen Programmen. Also beispielsweise ein PDF in der Vorschau.

Der Grund dafür: DEVONthink-Datenbanken sind überhaupt keine Datenbankdateien, sondern Dateipakete. Der Finder zeigt xxx.dtBase2 an, was aussieht wie eine Datei, aber eigentlich ein Ordner ist mit vielen Unterordnern (nebenbei: deren Struktur nicht der der vom Benutzer angelegten Gruppen entspricht). Diese Paketdatei wird durch “Alle im Finder anzeigen” “aufgeknackt” (ebenso durch einen Rechtsklick auf die Datenbank und “Paketinhalt anzeigen”).

Mit einem anderen Programm in das Datenbankpaket hineinzusehen, ist nicht schlimm, aber man sollte auf keinen Fall diese Dateien damit bearbeiten. Das könnte die Datenbank beschädigen, weil DEVONthink in dem Fall außen vor ist und die Änderungen nicht protokollieren kann.

Wenn man weiß, dass das so ist und dass man Inhalte von DEVONthink nur innerhalb von DEVONthink verändern sollte, ist alles okay. Will man auf der sicheren Seite sein – vielleicht ist eins dieser anderen Programme so vorwitzig und verändert selbstständig etwas an der geöffneten Datei --, sollte man nichts über “Alle im Finder zeigen” öffnen. Oder sogar die Spotlight-Indizierung von DEVONthink-Datenbanken ganz abgeschaltet lassen.

4 Likes

Interessanter Hinweis!