Statt Clip-To-DT lieber "Print to PDF" / "Save as Webarchive

Bei mir liefert Clip To DT Icon aus Safari und anderen Browsern immer wieder unbrauchbare Ergebnisse: oft ist das Ergebnis leer oder in der Mitte abgeschnitten. Inzwischen vertraue ich dem Feature nicht mehr, da ich jedesmal prüfen muss, ob die Webseite korrekt angekommen ist, und oft ist das nicht der Fall, und tw. ist es auch nicht sofort zu erkennen.

Stattdessen würde ich gerne einfach die “Sichern unter…” oder die “Print -> Save as PDF” Funktion verwenden, die nicht erfordert, dass DT die Webseite nochmal selbst lädt (wo dann wahrscheinlich die Fehler auftreten). Leider ist der Workflow dafür aber kompliziert: ich kann Cmd-P drücken, dann kann ich im Dropdown-Menu “Save PDF to DT Pro” auswählen, dann muss ich warten, bis das PDF in DT angekommen ist, dann kann ich DT aktivieren, dann dort das Dokument einsortieren, dann Info aufmachen und dort die Tags eingeben. Das finde ich wirklich lästig!

Gibt es eine Möglichkeit das “Save PDF to DT Pro” mit einem effizienten Workflow (z.B. Vom Clip to DT Knopf) zu versehen? Oder irgendwie den Clip to DT Knopf dazu zu bringen, dass er nicht nochmal die Webseite liest, sondern sie einfach als PDF speichert?

Das ist leider technisch nicht möglich. Drucken wird komplett von macOS gehandhabt und Browser wie Safari erlauben leider keinen Zugriff auf z.B. die aktuelle Darstellung, um ein PDF zu generieren.

Hallo,

also wenn ich auf Drucken, save pdf to Devonthink gehe, bekomme ich ein Fenster in dem ich den Ablageort auswählen kann. Das müsste doch auch ausreichen.

Gruß Olaf

In diesem Fenster lassen sich nur Name/Tags/Ziel festlegen, die Druckdaten selbst kommen vom Ursprungsprogramm, d.h. in diesem Fall dem Browser. Mit Clip to DEVONthink lässt sich dies aber nicht verknüpfen, so dass sich der umständliche Aufruf Ablage > Drucken > Save to DEVONthink Pro leider nicht vereinfachen lässt.