Stempel erstellen Funktion Datum eintragen

Hallo miteinander,
ich habe in der Stempel erstellen die Funktion Datum eintragen bei den Benutzerdefinierten Funktionen gefunden. Jedoch funktioniert das nicht. Was mache ich Falsch?


Hat mir da jemand einen Tipp.
Vielen dank schon mal.
Gruß Coolbaer56

Hallo

Ich habe exakt die gleichen Einstellungen. Der Stempel ist bei mir erst sichtbar, wenn ich das Dokument in der Vorschau öffne, oder in eine andere Gruppe ablegen.

Gruss

Mit DT 3.8.6 wird der Stempel erst sichtbar, wenn die Dokumentansicht aufgefrischt wird - eben indem das Dokument verschoben, extern geöffnet oder z.B. ein anderes Dokument zwischenzeitlich angeschaut wird. Es handelt sich dabei um einen Bug, der laut DEVONtech im nächsten Release behoben sein wird.

@Coolbaer56: wenn ich das richtig sehe, hast du allerdings keine Funktion, sondern vielmehr ein benutzerdefiniertes Datum (Datum im Sinne von Daten, nicht im Sinne eines Kalendertages) angewählt. Sollte dieses für as betreffende Dokument leer sein, würde auch kein Eintrag im Stempel stattfinden. Ob das deine Absicht ist weiß ich natürlich nicht; Im Kontextmenü um Feld “Titel” finden sich natürlich auch reguläre Platzhalter für das Datum (so z.B. das aktuelle Datum, das Modifizierungsdatum usw.). Nachdem aus deinem Post nicht hervorgeht was genau passiert oder nicht passiert bin ich mir unsicher, ob wir jetzt deine Anfrage beantwortet haben; wenn nicht, schreib bitte nochmal mit weiteren Angaben.

1 Like

Hallo Blanc,
ich dachte an eine Funktion in der ich ein Datum eintragen kann. Hatte erwartet dass die Stempelfunktion mir einen Kalender anzeigt aus dem ich ein beliebiges Datum auswählen kann. Beispiel ist Ablagedatum ist teilweise nicht das Bezahlt Datum. In der Bankingsoftware kann ich Überweisungen zu einem festgelegten Datum tätigen, ergo sollte der Stempel dieses Datum beinhalten (manuelle Eingabe). So war mein Plan - Gedanke

Gruß Coolbaer56

Das ist an sich kein Problem; ein paar Zeilen AppleScript machen es möglich. Jim hat vor einiger Zeit hier ein Beispiel gepostet, wie ein Script eine Auswahl aus den vorhanden Stempeln ermöglichen kann. Fragst du gleichzeitig ein Datum ab, könnte dieses z.B. in den benutzerdefinierten Metadaten abgelegt und vom Stempel verwendet werden (oder - wer kein Pro/Server hat - z.B. temporär als Erstellungsdatum hinterlegt werden).

Wäre so eine Kalenderfunktion im Stempel nicht ein Thema für einen DT release? ich denke solch eine Funktion würden mehrere User nutzen wollen.

@Blanc: Danke für Deine Tipps, habe eine Andere Lösung nun verwendet, die Du schon mal in einem anderen Post aufgezeigt hast.

Ich war mir sicher ich hätte mich schon mal zu einem ähnlichen Thema geäußert - ich habe den Eintrag aber nicht mehr gefunden :see_no_evil:

@bluefrog: this is a feature request for a user to be able to select a date when using the imprinter; so an imprint with an appropriate placeholder would open a calendar view for the user to select the date to be used. Would you be so kind as to add it to that little list of requests you have?

The request is noted, with the requisite lack of promises :wink:

Sie können das gewünschte Datum als benutzerdefiniertes Metadaten-Attribut hinzufügen und dieses dann im Stempel verwenden.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

2 Likes