Stempeln - Mit/Ohne Kopie - Individuell einstellbar?

Hallo zusammen,
ich würde gerne die in den Einstellungen vorhandene Funktion, dass man vor dem Stempeln eine Kopie erstellt, nicht global anwenden, sondern auf unterschiedliche Stempel unterschiedlich.
Gibt es dazu irgendwo eine versteckte Funktion?

Nein, nicht dass ich wüsste. Das dürfte nicht einmal mit einer simplen intelligenten Regel machbar sein; die können zwar durch stempeln ausgelöst werden, es ist aber nicht auf direkter Weise möglich festzustellen, welcher Stempel angewandt wurde. Der einzige - recht umständliche - Weg der mir einfällt, wäre grundsätzlich eine vorab Kopie anlegen zu lassen, und dann mittels einer intelligenten Regel - ausgelöst durch stempeln - die Kopie bedarfsweise zu löschen. Das könnte gehen, indem du den Begriff im Stempeltext als Suchbegriff benutzt. Die Zuverlässigkeit dürfte allerdings mäßig sein. Ich würde wahrscheinlich eine intelligente Regel erzeugen, die mich fragt, ob ich denn die Kopie löschen möchte.

Ja, sowas in der Richtung hatte ich befürchtet…
Ich habe eine ganze Reihe von Stempeln, die ich z.B. auf Faxe anbringe, und die eben eine Kopie erzeugen sollen.
Wenn ich aber einen Stempel mit fortlaufender Nummerierung auf alle Scans anbringe, dann macht es keinen Sinn, wenn ich da von jedem Dokument vorher eine Kopie anlege.
Und über eine Intelligente Regel werde ich vermutlich nicht in der Lage sein, die gestempelte Nummerierung als Auslöser abzufragen. Das wird also nicht funktionieren.
Und jedesmal eine Bestätigung einholen, ist bei den von mir im Moment verarbeiteten Mengen irgendwie auch nicht so richtig prickelnd…

Gibt es eine Liste der, ich nenne es mal “Operatoren”, mit denen ich beim erstellen eines Skriptes für DT3 arbeiten könnte?
So ähnlich vielleicht wie im Anhang der Onlinehilfe für intelligente Regeln.

Script Editor, dann im Datei-Menü „Funktionsverzeichnis“ (ich glaube das heißt so) und dann DEVONthink auswählen.
Oben die Sprache auswählen (AppleScript/JavaScript).

1 Like

Danke, habe es gefunden!

Mit einer Regel wird es wohl leider nicht funktionieren. :cry:
Ich will ja die ungestempelte Version löschen, und die finde ich nicht, wenn ich nach dem Stempel suche, oder gibt es hier eine Funktion, die ich noch nicht erkannt habe, die dann das “Original” (z.B. Duplikat in gleicher Gruppe) löschen kann?

Im Grundsatz ist es mit einem Skript möglich, das letzte erstelle Dokument (das dürfte in diesem Fall das ungestempelte Duplikat sein; das habe ich allerdings nicht ausprobiert) zu identifizieren (siehe z.B. hier, wo die Variable globalLastAdded auf das letzte hinzugefügte Dokument verweist).

Allerdings: Criss (@cgrunenberg), darf ich ein Featurerequest aussprechen? Ein Smart Rule Trigger before Imprinting wäre m.E. sehr powerful - zusammen mit Duplicate & Continue wäre es z.B. möglich, vor dem Stempeln (bestimmter Dokumente) ein Duplikat zu erstellen, dieses mit einem Tag zu kennzeichnen, und in einen eigenen Ordner zu verschieben. Für diejenigen, die ungestempelte Duplikate brauchen würde das die ganze Power der intelligenten Regeln auch für dieses Duplikat zur Verfügung stellen.

2 Likes

Hinsichtlich des Featurerequests schließe ich mich grundsätzlich an, da eine solche Regel sicherlich auch für andere Dinge Sinn macht!
Aber für die meisten Anwendungsfälle könnte es schon reichen, wenn das Attribut “Vor dem Stempeln kopieren” vom globalen Setting in die Datei für den einzelnen Stempel verlegt würde, man dies also damit jeweils für jeden Stempel einzeln festlegen könnte.

@cgrunenberg
Ich habe mir nun eine Intelligente Regel gebastelt, mit der ich, nach eingabe eines entsprechenden Tags, das Dokument duplizieren wollte, und dann den entsprechenden Stempel hierauf anbringen wollte.
Nachdem ich die Regel angelegt habe, habe ich ein Dokument testweise mit dem entsprechenden Tag versehen, und…

… DT3 crashed, zuverlässig und wiederholbar.

Die Regel sieht so aus:

Schade eigentlich, es wäre zumindest eine praktikable Übergangslösung gewesen…

P.S.: ticket #862396
P.P.S.: Nach dem Crash ist ein Duplikat vorhanden, aber es fehlt der Stempel.

Wenn die globale Einstellung deaktiviert ist, könnte eine Regel z.B. so aussehen:

Diese Regel könnte dann manuell (z.B. per Drag & Drop) oder automatisch verwendet werden. Weitere Regeln wären aber nötig für jeden Stempel, der eine Kopie erstellen soll.

Um die erneute Bearbeitung durch solche automatische Regeln zu verhindern, könnte die Regel natürlich auch z.B. einen Tag Gestempelt hinzufügen (sowohl zum Original als auch zur gestempelten Kopie):

Danke, die nächste Version wird das korrigieren.

1 Like

Danke für die Korrektur, und vor allem das neue Feature!!

1 Like