‚Suche‘ fehlt bei DTTG IPAD — bei Iphone ist sie da

Hallo, ich finde keine Sucheingabe auf oberster Ebene im Ipad - nur in den Datenbanken selber. Eine datenbankübergreifende Suche scheint nicht möglich.
Beim Iphone gehts.
Iphone

Ipad

Was habe ich beim Ipad übersehen?
(beide aktuelles IOS)

Gruß Mark

1 Like

Die Suche gibt es auf dem iPad nicht in der Liste der Datenbanken, sondern innerhalb der Datenbanken. Sonst würde die Benutzeroberfläche nicht mehr logisch funktionieren :slightly_smiling_face:

ich muss mir also überlegen, in welcher Datenbank ich suchen möchte?
Beim iphone geht´s doch auch…

(verstehe ich nicht - nehme es schulterzuckend hin)

Müssen Sie doch nicht. Es gibt auch dort den Such-Scope »überall«.

Der Grund ist, dass die linke Spalte der dreispaltigen Ansicht nur die Datenbanken bzw. intelligenten Gruppen listet, aber keine Dokumente. Auf dem iPad ist es eine Seitenleiste und hier kann man z. B. auf dem Mac auch nicht suchen. Würden wir hier Suchergebnisse darstellen, wäre das vom UI her inkonsistent. In Apple Mail ist dies identisch gelöst.

1 Like

Naja, man könnte auf dem iPad doch relativ problemlos über dem Eintrag “Global” noch einen Eintrag mit “Suche” anlegen, und dort die Suche (zusätzlich) anbieten.
Ich bin mir relativ sicher, dass der User das verkraften würde, wenn die UI hier “inkonsistent” wäre, dafür aber die Suche, als quasi “natürlicher” Einstieg in vieles in DT/DTTG dafür auch auf der obersten Ebene angeboten wird, und man hierfür nicht erst in irgend eine, möglicherweise noch nicht mal zutreffende, Datenbank rein muss.
Immerhin sind die UI zwischen iPhone, iPad und Mac doch so unterschiedlich, dass man hier nicht wirklich mit einer einheitlichen Lösung argumentieren kann, sonst müssten die Gruppen auf dem iPad auch in der ganz linken Seitenleiste unter den Datenbanken aufgehen, und dürften nicht in einer zusätzlichen Spalte rechts davon existieren, bzw. müsste diese Spalte dann auch auf dem Mac vorhanden sein.
Auch finde ich es einen viel größeren “Bruch” in der UI, wenn ich zur Suche in eine Datenbank muss, die Suche dafür dann aber dennoch Datenbank übergreifend stattfinden kann, das ist etwas, was sich für den Nutzer eben nicht ohne Nachfrage/Nachschlagen oder Ausprobieren, ergibt. Zumal die Suche auch auf dem Mac eben nicht innerhalb der Datenbanken “sitzt” sondern oberhalb von allem in der Menüleiste!

1 Like

Das könnten wir tun. Dazu würde der UISearchController dann die Liste der Resultate temporär in der Seitenleiste anzeigen. Tippt man ein Resultat an, würde dieses dann in der dritten Spalte geöffnet, wobei die zweite unverändert bliebe oder ebenfalls das Resultat zeigt und damit die aktuelle Navigation zunichte macht. Die Seitenleiste würde sich zudem automatisch „einklappen“ und Sie müssten sie immer wieder öffnen. Oder sie würde geöffnet bleiben, was sie aber nur bei einer Suche täte, es sei denn, Sie schließen sie explizit.

Alternativ würde nur das Suchfeld in der Seitenleiste erscheinen, die Resultate aber in der zweiten Spalte. Dafür müssten wir nur einen eigenen Suchcontroller schreiben, der vollkommen anders funktioniert und über zwei strukturell getrennte Teile der App hinweg eine funktionale Einheit bildet.

Auch wenn es nicht so wirken mag, wir haben uns wirklich schon Gedanken gemacht, wie das am sinnvollsten funktionieren kann :wink: Entweder eine zweispaltige Ansicht wie früher und Suchfeld in der linken Spalte oder eine dreispaltige Ansicht mit Suchfeld in der zweiten Spalte, da die erste sowieso ständig eingeklappt ist und primär der Bereichsauswahl dient.

Schauen Sie einfach einmal in Mail. Hier hat Apple das gleiche Problem und sich für die gleiche Lösung entschieden. Aus vermutlich den gleichen Gründen.

1 Like

Man könnte ganz einfach ein Suchfenster, so wie ich vorgeschlagen habe, über “Global” platzieren, und dann das Ergebnis so darstellen, wie dies bisher auch passiert.
Dann würde der Kunde die Suche finden, ohne sie erst kompliziert suchen zu müssen, und die ästhetischen Ansprüche der Designer der UI würden trotzdem nicht unverhältnismäßig stark verletzt.
Man könnte alternativ dazu, dass Suchergebnis auch ganz einfach unterhalb des Suchfensters in der ganz linken Seitenleiste darstellen.
Wenn jemand über die Suche einsteigt, dann benötigt er gleichzeitig keine Datenbanken. Die Leiste könnte stehen bleiben, bis das richtige Dokument gefunden wurde, und dann z.B. durch löschen des Suchbegriffes wieder die normale Funktion einnehmen.

Also die Suchergebnisse in der Seitenleiste einblenden? Dann würde das von mir beschriebene Szenario greifen, ausgewählte Dokumente in der dritten Spalte angezeigt werden und die mittlere quasi unbeteiligt etwas anders zeigen. Zudem würde die Seitenleiste dann einklappen, um Zugriff auf das Dokument zu geben, weil dieses nicht zugänglich ist, solange die Seitenleiste sichtbar ist. Willkommen in der Welt von iPadOS und der Vorstellung die Apple vom so genannten Split View hat.

Was hat das mit Split View zu tun?
Ich dachte immer, dass wäre dafür dar, zwei Fenster (der gleichen, oder zweier unterschiedlicher Apps) nebeneinander darzustellen.
Das was die Seitenleisten hier machen, hat doch damit nichts zu tun, oder sollte es wohl zumindest nicht haben?

Der UISplitViewController ist das Benutzeroberflächenelement, welches die dreispaltige Ansicht zur Verfügung stellt und ihre Animationen untereinander kontrolliert. Die Seitenleiste ist hierbei die „Primary Column“ des Split View, die Liste der Dokumente die „Auxilliary Column“ und die Dokumentenansicht die „Secondary Column“. Alle drei gehören fest zusammen und haben definierte Rollen. Der ganze Mechanismus der mehrspaltigen Ansicht in einem iPad-Programm ist darauf aufgebaut, dass die linke Spalte eine Seitenleiste darstellt und sich auch so verhält.

Ich sagte ja: wir haben uns das durchgedacht und Apple hat es auch so gemacht, aus gutem Grund :wink: