Suche in DTPO: Wie ist das Schema?

Hallo!

Als Neuling in DTPO, “kämpfe” ich noch immer mit der Suche von DEVONthink. Ich hoffe ich darf hier nach so etwas vermeintlich einfachen Fragen…

Momentan habe ich den Eindruck, dass Spotlight sogar treffsicherer ist, aber wahrscheinlich mache ich etwas falsch.

Wenn ich in Spotlight drei Begriffe eingebe: z.B. Melisse Frost Düngung, dann spuckt mir Spotlight aus einem Datensatz 13 Treffer aus. Egal wie herum ich die Begriffe eingebe. Mache ich das Gleiche in DTPO mit dem gleichen Datensatz (nur habe ich die Daten hier importiert), dann erhalte ich immer weniger hits. Maximal sind es 9, minimal 3. In DTPO hängt die Anzahl der hits vor allem auch davon ab, in welcher Reihenfolge ich die Worte eingebe: Melisse Düngung Frost gibt z.B. mehr hits als Frost Düngung Melisse…

Auch kommt es mir so vor, als würde Spotlight Melisse auch finden, sogar wenn Zitronenmelisse im Dokument steht, DTPO aber manchmal nicht. Nur wenn ich mit ~melisse arbeitet, findet DTPO auch die Zitronenmelisse.

Wenn ich dann Dokumente die Spotlight gefunden hat, DTPO aber nicht, mit z.B. pdf Expert öffne und nach den Begriffen durchsuche, findet pdf Expert sie im Dokument…

Was mache ich falsch bei der Suche in DTPO? Es kann ja nicht sein, dass Spotlight besser ist…

Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

DEVONthink sucht standardmäßig nach kompletten Wörtern, Spotlight nicht. Falls bei der Suche über die Symbolleiste die Option “Präfix während Eingabe” aktiviert ist, so wird das letzte Wort als unvollständig betrachtet bis zum Drücken der Eingabetaste, so dass auch Wörter gefunden werden, die mit diesem Präfix beginnen.

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort :smiley:

Das erklärt auch, warum ich mit DT manche Dateien nicht finde, wenn ich sie wie in Spotlight suche. Z.B. heisst eine Datei Name_Mängelliste_Ort.pdf. In Spotlight finde ich diese mit der Eingabe von Name Mängel Ort, egal in welcher Reihenfolge ich die Worte eingebe.
In DT finde ich die Datei nur wenn Mängel am Ende steht. Da es durch die Option “Präfix” als unvollständig erkannt wird! Dann muss ich aber manchmal doch schon etwas genauer wissen was ich suche… Oder von vornherein mehr mit Wildcards arbeiten. Ist letzteres evtl. empfehlenswert für ein besseres Ergebnis?

Habe ich in DTPO evtl. die Möglichkeit generell zu sagen, die Suche soll nach unvollständigen Wörtern sein, wie bei Spotlight?

Was besser ist, ist natürlich subjektiv. Manche Anwender bevorzugen exaktere Suchen, manche eher Wildcards. Letztere sind v.a. dann eine Option, wenn die exakte Suche nichts ergab.

Nein, das ist bisher nicht möglich.

Vielen lieben Dank für die raschen Antworten! Es ist wirklich toll, das hier im Forum so ein reger Austausch mit den Entwicklern herrscht!!

Dann muss ich mich wohl umgewöhnen, wenn man die Suche in DT nicht auf unvollständige Wörter erweitern kann. Denn um das gleiche Ergebnis wie von Spotlight (bei der Eingabe von Melissa Frost Düngung) zu bekommen muss hier bei DT ~melisse Frost* Düngung eingeben. Das macht es für mich zunächst mal komplizierter, da ich wirklich genauer überlegen muss (Melisse kann Zitronenmelisse sein, Frost kann auch Frostschäden sein usw.). Nur um meinen Wunsch nach der Suche nach unvollständigen Worten besser zu erläutern…

Im Umkehrschluss erreiche ich bei DT dann aber wahrscheinlich eine feinere Aufgliederung der Ergebnisse im Vergleich zu Spotlight nehme ich an.

Darf ich noch etwas zum Thema Suche fragen?

Woran kann es liegen, dass die Suche in DTTG2 und DTPO, bei synchronisiertem Datenbestand, voneinander abweicht? Bei den Stichworten Melissa Frost Düngung bekomme ich auf dem Desktop 5 Treffer, auf dem iPhone aber nur 2…

Evtl. ist die Indizierung unter iOS noch nicht vollständig. Könnten Sie evtl. die 5 Dokumente an cgrunenberg - at - devon-technologies.com schicken? Danke!

Das kann gut sein.

Ich habe nämlich heute zum dritten Mal beobachtet, dass DTTG2 auf einmal alle Dokumente neu hochladen möchte und sie dann auch nachher wieder herunterlädt, und das ohne dass ich Änderungen in der Datenbank in diesem Umfang gemacht hätte. Ich habe vielleicht 20 Dokumente bearbeitet und nicht alle 600 aus der Datenbank.

Ich nehme an, dass könnte auch etwas mit der Indizierung zu tun haben?

Daher habe ich jetzt eben alle Datenbank vom iOS Gerät gelöscht und lade sie neu herunter. Kann ich das Indizieren irgendwie verbessern?

Zusenden der Dokumente könnte allerdings schwierig sein, da es sich um geschäftliche Daten handelt.

Die einzige Möglichkeit wäre, auf V2.0.1 zu warten, die gerade in Apples Review festhängt.

Eben habe ich festgestellt, dass in der MagentaCloud über 5 GB an Daten in meinem Syncstore lagen. Das kann eigentlich nicht sein, denn meine 3 Datenbanken haben zusammen 2.8 GB. Hier muss also irgendwas ganz schief gelaufen sein… Ich nehme doch an, dass der Synstore in der Cloud +/- die gleiche Grösse haben sollte wie die eigentliche Datenbanken auf dem Mac, oder?

Vielleicht lag es auch daran, dass die automatischen Backups in der MagentaCloud aktiviert waren, dass es Probleme gab. Ich wusste gar nicht, dass es die Option gibt. Auf jeden Fall hatten meine Macs jetzt auch angefangen ständig Daten nachzuladen, die eigentlich nicht geändert waren…

Jetzt habe ich alle Daten aus der Cloud gelöscht und synce diese neu von einem Mac aus. Die iOS App habe ich auch gelöscht. Soll ich besser auf die 2.01 warten, oder kann ich die drüberbügeln, wenn sie da ist?

Die Größen sind nicht vergleichbar. Der Sync Store kann sowohl größer als auch kleiner sein, das hängt u.a. vom Inhalt, der Anzahl der Geräte/Computer und wann zuletzt optimiert wurde ab.

Hallo!

D.h. wenn ich alle Geräte die am SyncStore angemeldet sind, regelmässig synchronisiere, bleibt der Store tendenziell kleiner?

Das Optimieren der Datenbank passiert dann automatisch, im Rhythmus des automatischen Backups (Standard 1 x wöchentlich)?

Die Größe des Sync Stores schwankt, auf Dauer sollte die Art der Nutzung keine Rolle spielen. Die Sync Stores werden regelmäßig von jedem Client aufgeräumt (aktuell nach dem 8. Upload oder wenn der letzte Upload schon mind. 1 Stunde her ist)