Suche Komplettlösung zur Dokumentenverwaltung

Hey zusammen,

ich bin neu hier, und suche zur Zeit nach einer kompletten Lösung zur Dokumentenverwaltung.

Was ich möchte:

Alle meine Dokumente (Rechnungen, Scans, wichtige Mails, Finanzunterlagen, Versicherungen etc…) archivieren, sicher ablegen und von überall Zugriff haben.

Zur Zeit bin ich dabei alle meine Dokumente mühselig einzuspannen. Dabei behalte ich zunächst noch die Ordnerstruktur meiner Papier-Ordner bei. Die Dokumente sind alle als PDF gesichert.

Dabei bin ich auf Devonthink gestoßen, was natürlich schon finanziell auch eine große Überlegung wert ist. Falls ich jedoch überzeugt werde, bin ich gerne bereit, das Geld dafür zu bezahlen.

Was ich noch habe:

Eine Airport Extreme von Apple, welche ich im Moment leider nicht nutze (der Router aus der Wohnung steht im Nebenraum)

Eine Raspberry Pi. Diese habe ich geschenkt bekommen, weil ich mir eine Homeserver zulegen wollte

Macbook Pro

iPhone 5

Meine Frage an die Gemeinschaft ist nun, ob ich dies alles sinnvoll kombinieren und verwalten kann?

Hat jemand schon mal mit dem Raspberry Pi in Kombination mit externen Festplatten einen Homeserver erstellt?

Kann ich die Datenbank von Devonthink Pro Office auf eben eine dieser Festplatten als Server speichern?

Kann ich dann von überall drauf zugreifen? App für iPhone gibt es ja, muss die Datei dafür auf einem Server liegen?

Kann ich irgendwie meine Airport Extreme da noch mit einbinden? Kann ich z.B. mein eigenes Netzwerk in meinem Zimmer erstellen, wenn ich ein LAN-Kabel vom Router in mein Zimmer lege?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe, jemand von euch kann mir etwas Klarheit in meine Gedanken bringen :slight_smile:

Vielen Dank schonmal!

Daniel

Das sollte möglich sein, hängt aber auch vom verwendeten Dateisystem ab, ob es empfehlenswert ist. Ein schnelle, stabile Verbindung zum Server ist natürlich Voraussetzung.

DEVONthink To Go 1.x synchronisiert sich nur per WLAN mit DEVONthink, das wird sich aber mit der kommenden Version 2 ändern.