Suche nach zusammengesetzen Begriffen in Metadaten

DT Pro 2.9.15 (OSX Sierra 10.12.6):

Diverse Dokumente in DB sind mit Tags versehen.
Eine Suche nach Einzelbegriffen und/oder zusammengesetzten Begriffen im Feld “Suche nach” und auch “Werkzeuge/Finden” führen zu keinen nachvollziehabren Ergebnissen (egal welche Optionen Alle, Metadaten etc. angeklickt sind).

Beispiel:
Dokumente sind mindestens getagged mit “Rechnung” und “2017” und “Q2”

Gesucht wird (Suchbgeriff ohne ") mit
“Rechnung” -> viele (aber nicht alle !) Ergebnisse
“Rechung 2017” --> wenige (schon gar nicht alle) Ergebnisse
“Rechnung 2017 Q3” --> noch weniger (und auch nicht alle vorhandenen) Ergebnisse.

Abwandlungen der Suchbegriffe mit “Rechnung AND 2017” usw. bringen überhaupt keine Änderung.
Suchindex neu aufgebaut. Datenbank überprüft & optimiert. Keine Änderung.

Lokale Hilfe von DT nur in Englisch (warum ?). Doch weder “Suche nach”, noch “Search for”, noch “Metadaten” bringen ein vernünftiges Ergebnis der Erklärung.

Wo liegt der Fehler ?

Die Suche nach Tags wird im Augenblick nur von der erweiterten Suche (s. Suchfenster) sowie von intelligenten Gruppen unterstützt, dies wird aber in einer zukünftigen Version deutlich einfacher (und flexibler) möglich sein.

also "Werkzeuge/Finden/Erweitert ?

Auch dort werden nicht alle Dokumente gefunden

Welche Bedingungen haben Sie denn in der erweiterten Suche eingegeben?

z.B. in “Werkzeuge/Finden/Erweitert”:
“Alle” Bedingungen

  • “Alles” stimmt überein mit “(Rechnung 2017 Q2)”

Auch suche nur in Metadaten (und ohne “()”) ändert nichts.
Es fehlen diverse getagged Einträge (in der gleichen DB).

Die “Alles”-Option der erweiterten Suche ist identisch zu derselben Option der Toolbar-Suche. Mit Hilfe einer oder mehrerer Tag-Bedingungen müsste es aber klappen. Eine weitere Möglichkeit ist evtl. noch die Tag-Ansicht, in der Sie die entsprechenden Tags auswählen können.

klappt eben alles nicht:

Die Tag-Bedingungen müssten so aussehen: