Suchen nach Rechnungsdatum zwecks Umbenennen Dateiname DT3

Hallo,

habe schon gegoogelt ohne ende finde jedoch eine Lösung für das Problem.
Was ich gern tun würde ist, das Devonthink erst einmal nach einem Stichwort sucht z.B. “Telekom” das Dokument dann in den Ordner Telekom verschiebt und dies dann mit dem Dateinamen Telekom-DOKUMENTDATUM.pdf versieht.

Die gescannten Dokumente sind schon durch OCR gelaufen auf meinem NAS somit also auch durchsuchbar. Sie haben dann das Format SCAN20230714.pdf

Ich habe zwar gelesen das man eine “Variable” Dokumentdatum verwenden kann, begreife jedoch nicht wie ich dies kombiniere mit dem Text Telekom (Beispiel).

Im Dokument steht :
Datum
06.07.2023

Und dieses Datum würde ich gern zum umbenennen verwenden als teil des Dateinamens.
Ich weiß zwar da es irgendwie auch mit “Hazel” geht aber das erschien mir zum einen auch recht komplex zum anderen würde ich gern alles über DT sortieren und umbenennen lassen.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Diese Frage gehört zu den am häufigsten hier im Forum gestellten. Und es gibt auch zig Antworten dazu.

Was hast du denn bisher konkret unternommen, und welche konkreten Punkte sind unklar? Hast du das Handbuch zum Thema Automatisierung gelesen und dich über „Placeholder“ informiert?

Hallo,

zunächst einmal Danke für die Antwort. Also das mit der Automatisierung hatte ich mir im Handbuch schon durchgelesen. Das mit den Platzhaltern ist mir neu. Wobei das im Handbuch auch nicht genau beschrieben wird.
Ich weiß nicht mal wie ich einen Platzhalter anlegen kann?! Da fängt es schon mal mit an. Im Regex sowie und Skripten bin ich auch nicht wirklich ein Nerd. Ich hatte gesehen das man bei “Change Name” blaue Felder einfügen kann, aber da hapert es auch schon wie komme ich an diese Felder z.B. “File Extension”.

Sorry aber habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit DT somit klingt meine Antwort evtl. Laienhaft. Ich habe auch schon wie erwähnt im Internet gesucht aber meistens nur Ansätze im Zusammenspiel mit Hazel gefunden, wo man recht einfach an diese ich nenne sie mal blauen Felder kommt indem man einfach nur in das leere Feld klickt, was bei DT etwas komplexer zu sein scheint. Wenn ich in DT “Name ändern nach” hinzufüge steht dort “name” als blaues Feld drin und wenn man auf dieses klickt erscheint dann nur “%recordName%”. Ich habe auch schon geschaut ob es eine Liste von Variablen gibt wo ich jedoch nichts gefunden habe.

Ich hatte mir hier auch schon Beiträge angeschaut wie diesen hier: Rechnungsdatum

Aber bin daraus auch nicht wirklich schlau geworden weil dort im (bei dem Beispiel) z.B. in der Smart Rule ein blaues Feld “Dokumentdatum” angezeigt wird aber nicht wie ich erst mal an dieses Feld komme.

Ich habe es rausfinden können mit dem Keyword “Placeholder” in Hilfefunktion. Dankeschön.

Sag’ ich doch.
1 Bild > 1000 Worte:

Rechtsklick in das Textfeld “Name ändern” öffnet wie üblich das Kontextmenü, dessen letzter Eintrag “Patzhalter” zu den zahlreichen Möglichkeiten führt, Daten einzutragen.

Und so kann bspw die Smart Rule aussehen. Je nach Menge anfallender und umzubenennender Dokumente kann ein Script das besser abhandeln als eine große Menge Regeln. Wie sowas aussehen kann:

Vielen Dank, hatte das sogar noch komplizierter gemacht ditsch und mir das aus der Hilfe rauskopiert. Das Leben kann so einfach sein wenn man weiß wie. Danke vielmals für die Hilfestellung. Hätte man auch selbst drauf kommen können aber wie so oft sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht :frowning:
Und das Passende Stichwort auf das wäre ich auch nicht gekommen da ich ja doch meistens (auch wenn ich mich mit meiner Frau nur in Englisch unterhalte) nur nach deutschen Begriffen suche nicht nach englischen.

Schön. Deshalb noch mal der Hinweis auf das Forum: fast jede Frage ist hier schon mal gestellt und auch beantwortet worden. U.U. auf Englisch. Deshalb bietet es sich immer an, hier gründlich (!) zu suchen. Und natürlich immer auch ins Handbuch gucken – da steht (auch zu meinem Erstaunen) fast alles drin, es ist nur nicht immer leicht zu entdecken.

Wenn dann noch Fragen offen sind: Statt einer länglichen, textuellen Beschreibung können ein paar wenige (!) Screenshots o.ä. die Problemstellung häufig besser verdeutlichen, à la
“Ich habe das, und ich will das hier haben”. Je länger der Text der Frage, desto mehr Zeit müssen andere aufwenden, und desto mehr sinkt die Bereitschaft (zumindest bei mir), sich damit zu befassen.

1 Like