Sync DTTG mit DT3 klappt nicht

Diese Einstellung sehe ich am iPad.
Ist das richtig?
Jochen

Nein, das ist nicht korrekt. DEVONthink To Go kann nicht auf einen lokalen Sync-Speicher zugreifen.

Diese Einstellung sehe ich am iPad.
Ist das richtig?

Nein. Sie haben nicht einmal einen Synchronisierungsort aktiviert, wie könnte es also synchronisiert werden?

Für DEVONthink wird die Synchronisierung in der Hilfe > Dokumentation > In & Out > Sync, Einstellungen > Sync und Fehlerbehebung > Sync-Probleme behandelt.

Für DEVONthink To Go wird die Synchronisation in der ? > Hilfe > Synchronisieren Ihrer Datenbanken behandelt.

Es gibt auch einen Forumsbeitrag dazu: Sync Types Explained

(Übersetzt mit https://deepl.com)

1 Like

Danke für Feedback.
Bis ca. Ende 2020 hat Synchronisierung geklappt wie man meinen alten Beiträgen hier entnehmen kann.
Warum klappt es jetzt nicht mehr?
Ich habe bewusst keine Sync. Änderungen vorgenommen.
Es wurde nur neue Versionen von DT3 installiert und vermutlich DTTG upgedatet.
Ich muss dann wieder in alten Beiträgen nachschauen wie es damals war bzw. mich wiederum in die Hilfe vertiefen.
Warum kann man nicht sowas programmieren, dass es einmal funktioniert wenn es eingestellt war. Bin kein IT Fachmann der sich dauernd mit sowas beschäftigen kann.

Jochen

Die Einstellungen am iMac am in 2020-11-02 an dem es funktioniert hat und 2021-03-16 an dem es nicht funktioniert. sieht man im screenshot.
Ich verstehe es nicht warum die aktuelle Einstellung nun falsch ist.

Jochen

Die Einstellungen am iPad am in 2020-11-02 an dem es funktioniert hat, sieht man im screenshot. Diese Einstellung finde ich am iPad nun nicht mehr.
Warum?
Edit 17.03.2021 06:48:
Meine Hauptfrage ist:
Hat sich gegenüber 2020 der notwendige Synchronisierung Workflow geändert bzw. muss ich durch die aktuellen DT Versionen das Synchronisieren anders durchführen als 2020?
Ja oder nein?
Yes or No?

Jochen

Ich lese bei: Sync Types Explained

Mac to Mobile:

If you intend to sync with DEVONthink To Go on an iOS device, option 2 cannot be used.

Bezieht sich option 2 auf die Matrix mit Local Sync Store?
Ja oder Nein?

Jochen

Der lokale Sync Store funktioniert immer nur zwischen Macs, die darauf zugreifen können.

OK.

Meine iCloud zeigt an iMac > Systemeinstellungen 779,4 MB von 5 GB benutzt.

Meine Frage:
Falls ich eine große Devonthink DB über iCloud zwischen iMac, MBP, iPad synchronisieren würde, geht das auf Kosten des Speicherplatz?

Jochen

Nachdem ich auf iMac die Version 3.6.3 installiert hatte kam im Protokoll die Meldungen gem. screenshot.
Befehl Ablage > Datenbank überprüfen & reparieren hat nichts gebracht.

Was ist zu tun?

Jochen

Was wurde nach der Überprüfung protokolliert?

Ich habe auf iMac und MBP DT beendet und neu gestartet.
Nun zeigt Protokoll leeres Fenster auf beiden Rechnern.
Soll ich Datenbank überprüfen & reparieren noch mal machen?
Soll ich Datenbank optimieren durchführen.
Soll ich Neuaufbau der Datenbank durchführen?
Auf beiden Rechnern?

Jochen

Das sollte erst einmal genügen auf dem betroffenen Rechner.

Danke

Noch mal meine Frage von zuvor.
Meine iCloud zeigt an iMac > Systemeinstellungen 779,4 MB von 5 GB benutzt.
Falls ich eine große Devonthink DB über iCloud zwischen iMac, MBP, iPad synchronisieren würde, geht das auf Kosten des Speicherplatz?

Nun sehe ich auf iMac und MBP folgendes.
Ist das richtig?

Jochen

Das hängt von der iCloud-Variante ab - im Falle von iCloudy (Legacy) wird lokaler Speicherplatz benötigt, bei iCloud (CloudKit) nicht.

Es fehlt ein Speicherort, mit dem die Daten letztlich zwischen allen Geräten übertragen werden soll.

Falls die iCloud Quote gemeint ist (nehme ich mal an, weil von 5 GB die Rede war), ja, das geht auf Kosten von iCloud Storage.

Screenshot 2021-03-17 at 14.55.18

Gut.
Nun meine weitere Frage.
Die zu synchronisierenden DB haben aktuell ca. 10 GB.
Dann geht das syncen über Apples iCloud nicht, da nur noch ca. 4 GB frei sind und ich keinen Speicherplatz dazu kaufen möchte.
Also wäre iCloudy (Legacy) die Lösung?
Ich möchte noch nichts einstellen bevor mir alles klar ist :grinning:
Langsam kommt Licht ins Dunkle.

Jochen

Beide iCloud Varianten (Legacy und CloudKit) nutzen Apple’s iCloud Quote. Ohne Speicherplatz hinzukaufen funktioniert also nicht.

Das verstehe ich dann aber nicht bzgl. iCloud (CloudKit).

Jochen

Es ging um lokalen Speicherplatz auf dem Gerät in meiner Antwort, nicht um Cloud-Speicherplatz.

Speicherplatz auf den Geräten iMac, MBP, iPad habe ich doch ausreichend.

Langt es dann wenn ich auf dem iMac in den Einstellungen iCloudy (Legacy) auswähle?
Langt es dann wenn ich auf dem MBP in den Einstellungen iCloudy (Legacy) auswähle?
Bzgl. iPad habe ich noch nicht nachgeschaut.

Jochen