Sync einer Datenbank schlägt fehl

Hallo,

ich arbeite am Mac (Mojave 10.14.6.) mit DTPO (2.11.3) und auf meinem iOS Gerät läuft DTTG (2.7.3). Jetzt tritt ein etwas merkwürdiges Verhalten auf. Ich habe zwei Datenbanken auf dem Mac, welche bisher mittels webdav gesynct wurden. Alles klappte wunderbar, bis ich heute eher per Zufall festgestellt habe, dass nur noch eine Datenbank auf meinem IOS Gerät aktuell gehalten wird. Die Einstellungen am Mac und am iPhone habe ich überprüft und es wird mir angezeigt, dass alle beiden Datenbanken gesynct werden. Dem ist aber leider nicht so…
Gibt es hier Hilfe für mich?
Danke!

Lässt sich denn der Sync Store in Einstellungen > Sync erfolgreich überprüfen?

Überprüfung am Mac? Ich habe den Speicherort mit Rechtsklick “schnell überprüft”, das war die Protokollmeldung

14:32:01:
Privat.dtCloud Fehlerhafte oder noch unvollständige Datenstruktur der Datenbank “Privat”.

Dann hat iCloud die Daten entweder noch nicht vollständig übertragen oder beschädigt. Beides ist aufgrund der asynchronen Arbeitsweise und der notorischen Unzuverlässigkeit bei großen Datenmengen denkbar. Lassen sich denn unter Einstellungen > Sync alle Datenbanken bis auf diese erfolgreich im Sync Store überprüfen (s. Kontextmenü der Datenbanken)?

Mein Speicherort liegt in der Magentacloud und ich verwende webdav

diese Meldung kommt bei Überprüfung meines Eingangs:
14:42:57: Privat.dtCloud 2 Objekte der Datenbank “74D8370A-D495-4EF1-B8EA-5DAE438A38A8” fehlen oder sind noch nicht verfügbar.

Die andere Datenbank wird mir gemeldet wurde erfolgreich überprüft.

Mein Fehler, Sync-Probleme assoziiere ich wohl zu schnell mit iCloud :slight_smile:

Das erklärt es allerdings, die besondere Unterstützung für MagentaCloud haben wir aus genau diesem Grund entfernt, d.h. die von Strato betriebenen MagentaCloud-Server sind unserer Erfahrung nach leider nicht sehr zuverlässig. Sie könnten unter Einstellungen > Sync den Eingang per Kontextmenü leeren und anschließend erneut hochladen. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass es irgendwann wieder zu demselben Problem kommt, weswegen ein anderer Cloud-Service ratsam wäre.

:slight_smile: oi, dann erstmal vielen Dank für die gewährte Hilfe. Werde dann mal schauen wohin ich umziehe mit meinen Daten. Haben Sie evtl. einen Ratschlag für mich?

PS: Die Datenbank und der Eingang wurden geleert und wieder wieder hochgeladen… passt!

Wie lange lief es denn problemlos? Sofern das nur extrem selten passiert, ist es die Mühe eines Umzugs evtl. gar nicht wert. Denn das schlimmste, was passieren kann, ist, dass die Datenbanken nicht mehr synchronisiert werden, da die hochgeladenen Daten doppelt per Prüfsummen und Verkettung geschützt sind.

Ca. 1,5 Jahre lief es wirklich problemlos, also bis auf hausgemachte selbstverschuldete Unterbrechungen :frowning: ,

Dann lohnt sich ein Wechsel wohl nicht, insbesondere da MagentaCloud kostenlos und schnell ist.

Ich werde das in Zukunft besser im Blick haben und weiter beobachten. Nochmals vielen vielen Dank für die sehr schnelle und kompetente Hilfe…

happy Grüße

1 Like

Gern geschehen :slight_smile:

Ich hatte Probleme mit der Stratosphere-Cloud. Mit der Dropbox läuft der Sync viel besser. Bisher gab es keine Fehler.