Sync nicht möglich

Ich fange an zu verzweifeln … Die Synchronisation meiner Datenbank will einfach nicht laufen.

Getestet habe ich jetzt “lokalen Sync Store” und WebDAV.
Umgebung: zwei Macs und ein Synology NAS - alles im lokalen Netzwerk. Beide Macs OS X 10.11.2 & DEVONthink Pro 2.8.8

Letztes Szenario (Ergebnisse bei allen Tests bisher identisch):

Mac_1: “besitzt” die vollständige Datenbank und synchronisiert seine Datenbank via WebDAV mit dem NAS - scheint zu funktionieren (allerdings wundert mich, dass die lokale Datenbank 1,81 GB hat und der Sync Store auf dem NAS nur 1,46 GB) läuft aber ohne Fehlermeldung durch.

Mac_2: gleiche WebDAV Konfiguration! Datenbank importieren: in 9 von 10 Fällen findet er keine Datenbank, hin und wieder dann doch - Import bricht aber ab (s.u.). Beim “Synchronisieren” kommt erst der Hinweis auf “Duplikat der Datenbank” und dann der Abbruch:

15:51:02: Sync: Dokumente -> Dokumente (HIER STEHT EINE IP) (WebDAV)	DOKUMENTENNAME.pdf:  (Konnte eine Aufzeichnung nicht laden (Die Daten konnten nicht gešffnet werden, da sie nicht das korrekte Format haben.))
15:51:02: Sync: Dokumente -> Dokumente (HIER STEHT EINE IP) (WebDAV)	Der Vorgang wurde abgebrochen.
15:54:02: Sync: Dokumente -> Dokumente (HIER STEHT EINE IP) (WebDAV)	DOKUMENTENNAME.pdf:  (Konnte eine Aufzeichnung nicht laden (Die Daten konnten nicht gešffnet werden, da sie nicht das korrekte Format haben.))
15:54:02: Sync: Dokumente -> Dokumente (HIER STEHT EINE IP) (WebDAV)	Der Vorgang wurde abgebrochen.

Wurde denn die Datenbank auf dem 2. Rechner mit Hilfe des Syncs importiert oder anders auf diesen Rechner übertragen? Oder haben Sie eventuell Datenbanken im Finder dupliziert und verwenden diese nun?

Bei Mac 1 habe ich das Sync-Ziel mit entsprechenden Zugangsdaten hinterlegt und synchronisiert - Folge: SyncStore auf dem NAS.

Von diesem SyncStore soll Mac 2 einen Import machen - ohne Erfolg.

Konsequenz: auf Mac 2 ist keine Datenbank, bzw eine leere (wurde gefragt wo die Datenbank abgelegt werden soll - danach kam der Abbruch mit den entsprechenden Logs (siehe unten))

Verwenden Sie auf beiden Rechnern dieselbe Version (möglichst die aktuelle Version 2.8.8) von DEVONthink?

Wie im Eingangspost schon beschrieben: ja, aktuellste Version auf beiden Rechnern

Klappt(e) es denn mit lokalen Sync Stores, z.B. nach dem Mounten der Synology im Finder per AFP oder SMB?

Nein, die Datei kann nicht geöffnet werden


16:39:27: /Volumes/Exchange/DEVONthink/Dokumente.dtSyncStore	Übersprungen

Die entsprechenden Volumes sind immer gemounted - spielt per WebDAV aber keine Rolle.

Haben Sie eventuell nur den Sync Store auf das DEVONthink-Icon im Dock/Finder oder das DEVONthink-Fenster gezogen? Zumindest deutet die Fehlermeldung darauf hin.

Um eine Datenbank aus einem Sync Store zu importieren, muss dieser unter Einstellungen > Sync hinzugefügt werden.

Zuletzt habe ich das versucht, ja.

Der Import unter Einstellungen/Sync funktioniert nicht. Siehe erster Post.

Im ersten Post ist explizit, sofern ich nichts übersehe, nur von WebDAV die Rede. Tauchen bei lokalen Sync Stores dieselben Fehler auf?

Ja! Habe es erst über die lokalen SyncStores versucht. Nachdem ich da gescheitert bin, habe ich es via WebDAV versucht (soll auch Zielkonstellation sein, da ich mit dem Notebook unterwegs syncen möchte) - in beiden Fällen identische Fehlermeldungen.

Komisch genug … ich habe heute auf Mac 2 Devonthink restlos de- und rebinstalliert und siehe da: gleich im ersten Anlauf, als wäre nie was gewesen…

Problem scheint gelöst