Sync-Problem: Abgleich findet nicht statt - "Duplikat ..."

Hallo zusammen!

Ich habe 2 Macs OS X 10.10.5
Ich benutze DTPO 2.8.7 auf beiden Rechnern.
Eine direkte oder Internet-Verbindung ist nicht möglich.

Eine Datenbank mit wiss. Artikeln soll via USB-Stick (Mac-Formatiert) auf beiden Rechnern synchronisiert werden.
Die Datenbank wurde unter 2.8.7. neu aufgebaut und per Direktkopie auf dem anderen Rechner installiert.

Heute habe ich einen Artikel hinzugefügt (Rechner zuhause) und eine Synchronisation durchgeführt.
Scans weiterer Artikel habe ich mitgenommen und im Büro dann bearbeitet und der DB hinzugefügt.

Im Büro habe ich dann ebenfalls synchronisiert (sofort nach Ankunft und auch nach den neuen Artikeln): Der Artikel von zuhause ist nicht übertragen worden.

Stattdessen erscheint stets ein Fenster “Duplikat der Datenbank” - was nicht ganz richtig ist, da ja beide DBs mittlerweile verändert wurden.

Ich nehme - jetzt gerade im Büro sitzend - an daß die neuen Artikel ebenfalls nicht zuhause erscheinen werden.

Daher folgende Fragen:

  • gibt es eine Möglichkeit eine zuverlässige Synchronisation zu erreichen?
  • oder muß ich stattdessen jeweils die gesamte Datenbank kopieren und “drüben” nachinstallieren?
  • wäre eine Synchronisation mit z.B. “Sync Folders” nur der geänderten Dateien eine Alternative?

Das Problem wird vermutlich dadurch verursacht, dass die Datenbank per Direktkopie übertragen wurde. Ein Import der Datenbank via Einstellungen > Sync > Datenbank importieren… vom USB-Stick sollte das Problem korrigieren.

Danke! Ich habe es mir auch schon überlegt und hätte es morgen probiert …

Ich werde natürlich noch ein paar Test-Änderungen durchführen - nur zur Sicherheit. Die Datenbank ist mir heilig …

Also wenn man eine DB synchron halten will

  1. lokalen SyncStore mit der Ursprungsversion erstellen und
  2. auf den anderen Rechnern die Klone vom SyncStore importieren.

Nu hab ich’s kapiert :smiley:

So, habe jetzt (im Büro) versucht über Einstellungen->Synchronisation die Datenbank vom SynStore / USB zu importieren.

Meldung im Log: “(Konnte eine Aufzeichnung nicht laden (Die Daten konnten nicht geöffnet werden, da sie nicht das korrekte Format haben))”

Datenbank ist leer :frowning:
Zudem wird bei jedem erneuten Synchronisationsversuch die “Duplikat der Datenbank”-Meldung wieder angezeigt.

Hinweis: Die monierten Artikel (PDF) Haben einen Doppelpunkt in der Bezeichnung, da ich sie im universitären Literaturzitatformat benamst habe.
Dies funktioniert innerhalb von DT recht gut, der reguläre Dateiname enthält stattdessen einen Unterstrich.

Gibt es für das Problem eine Lösung?
Umbenennen der Artikel ist nicht sinnvoll da zu aufwendig.
M.E. ist die Synchronisation hier entweder verbugt oder nicht sauber durchdacht (betrifft evt. irreguläre Zeichen in Dateinamen die nicht korrekt verarbeitet werden).

Mit welcher Version wurde denn der Sync Store angelegt? V2.8.7 oder früher? Könnten Sie ein Bildschirmfoto der Meldung plus den konkreten Dateinamen an cgrunenberg - at - devon-technologies.com schicken? Danke!

Hatte jetzt erst Zeit, Bürorechner: Festplatte im Eimer - aber da dran lag es nicht. Ich sende Ihnen die Protokolle (Log-Dateien) dreier Versuche jetzt zu!

Der Fehler ließ sich reproduzieren wenn man die Originaldatei komplett löscht und versucht vom SyncStore zu reimportieren.